Überregionale Bedeutung: Kloster Wald

05.04.2017

Ich bin mir sicher, dass die Gemeinde Wald vor allem durch das Kloster und der darin beheimateten Heimschule überregional bekannt ist.

Denn die Heimschule, eine reine Mädchenschule, ist nicht nur hier in der Region sehr angesehen. Zu meiner Schulzeit wechselten immer wieder Klassenkameradinnen nach Wald oder kamen von dort. So habe ich eigentlich immer wieder Kontakt nach Wald gehabt, aber selber in eine reine Mädchenschule wechseln? Das kam für mich nie in Frage... Dabei hat die Heimschule Kloster Wald und damit das Kloster Wald eine traditionsreiche Historie.

 

Als Zisterzienserinnenkloster im Jahre 1212 gegründet, erfuhr es eine ereignisreiche Geschichte, bis schließlich der 30-jährige Krieg das Kloster fast vollständig zerstörte. Nur wenige mittelalterliche Bauteile blieben erhalten.

In der Karte anzeigen

 

Zwischen 1721 und 1727 wurde der Klosterkomplex neu gebaut, doch bereits 1853 wurde der Konvent aufgehoben. Nach dem Krieg, bereits im Jahr 1946, wurden die Gebäude mit neuem, klösterlichen Leben erfüllt, als Schwester Sophia aus dem russischen Zarenhaus der Romanoffs das Benediktinerinnenkloster der heiligen Lioba gründete. Gleichzeitig mit der Neugründung wurde das Mädchenpensionat eröffnet, das vor allem adligen Mädchen zu einer Ausbildungsstätte wurde. Bis 1984 war diese Einrichtung in freier Trägerschaft der Benediktinerinnen, seit 1994 hat die Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg die Trägerschaft übernommen. In den 80er Jahren wurde das Kloster umfangreich renoviert und erhielt einen Anbau.

Neben dem gymnasialen Abschluss legt die Klosterschule großen Wert auf die musische Ausbildung. Zusätzlich zum Abitur können die Schülerinnen eine Ausbildung zur Möbelschreinerin, Holzbildhauerin oder zur Damenschneiderin absolvieren, die mit der Gesellenprüfung endet.

Wer nach dem Besuch der Kirche noch einen Spaziergang machen will, dem empfehle ich den Weiherwanderweg. Dieser beginnt gleich am Kloster und ist ein wunderschöner Rundweg, der an den zahlreichen Weihern entlang führt.

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Britta

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.