VHS Kurse: Man lernt nie aus

30.06.2017

Um einen ersten Überblick über den Landkreis Sigmaringen zu bekommen, habe ich die einzelnen Tourismusbüros abgeklappert und habe dort die Prospektständer geplündert, um Flyer und Prospekte über die jeweilige Kommune zu sammeln.

Dabei sind mir immer wieder Broschüren von VHS-Kursen in die Hände gefallen und beim näheren Hinschauen habe ich festgestellt, dass nahezu jede Stadt bzw. jede Ortschaft Kurse jeglicher Art anbietet.

Manchmal sind es professionelle Kurse, doch oftmals sind es ehrenamtliche Mitarbeiter, die den begeisterten Teilnehmern private Stunden für wenig Geld erteilen. Ich finde das toll und das zeigt deutlich, wie groß das Interesse bzw. die Nachfrage in der Bevölkerung nach genau solchen Kursen ist. Kein Wunder also, dass die Auswahl so groß ist.

Und geboten wird wirklich einiges: Neben Sportkursen wie Aquazumba, Gesunder Rücken, Pilates oder Selbstverteidigung, gibt es natürlich auch Kurse, die die Kreativität jedes einzelnen Kursteilnehmers fördern. Dazu zählen beispielsweise Handarbeiten, Esoterik, Heilen oder textiles Gestalten. 

Wer gerne in den Urlaub fliegt und sich jedes Mal ärgert, dass er die Sprache nicht beherrscht und das beim nächsten Urlaub anders haben möchte, dem empfehle ich, einen Blick in das Sprachenangebot zu werfen.

Oftmals gibt es hier Angebote, die vom Anfängerkurs bis hin zum Fortgeschrittenenkurs alles beinhalten. Auch exotische Sprachen werden mittlerweile vielerorts angeboten und erfreuen sich großer Beliebtheit. Wer sich dagegen im EDV-Bereich bilden bzw. weiterbilden möchte, für den gibt es auch hier zahlreiche Angebote.

 

Wer jetzt auch auf den Geschmack gekommen ist, der sollte sich einmal die Kursangebote in seiner Gemeinde anschauen. Dafür muss man nicht extra aufs Tourismusbüro rennen, sondern alle Kurse und deren Bedingungen stehen im Internet. Reinschauen lohnt sich.

Beitrag ergänzen

2  Beiträge

  • Beitrag als unangemessen melden
    Wolfgang
    05.08.2017 12:46 Uhr

    Wenn hier jetzt noch die Links aufgeführt worden wären...

    Auf diesen Kommentar antworten
  • Beitrag als unangemessen melden
    Britta Benz
    08.08.2017 09:51 Uhr

    Super, vielen Dank für den Hinweis! Wir haben mittlerweile die Links zu den verschiedenen Volkshochschulen hinzugefügt, so dass das VHS-Angebot nun einfacher gefunden werden kann.

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Britta

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 
Social Media
Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
Twitter aktivieren