Dominik blubbrt
Dominik blubbrt

 

Dominik blubbrt
Dominik blubbrt

 

1

Top

Blutspende rettet Menschenleben - auch in Zeiten von Corona!

28.03.2020
Blutspende rettet Menschenleben - auch in Zeiten von Corona!

Fast jeder kann es, aber noch zu wenige machen es: Blut spenden! Dabei kann bereits ein halber Liter ausreichen, um drei Patienten zu helfen.

Termin in Wald findet statt

Mario Rilli ist stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter und Krisenmanager des DRK Kreisverband Sigmaringen und im Gespräch mit mir warnt er: "Die Blutreserven in unserer Zentrale sind deutlich zurückgefahren, wir sind auf Blutspenden angewiesen." Einige Blutspendetermine fielen Corona zwar zum Opfer, doch umso erleichterter ist Rilli, dass der Termin am kommenden Montag in Wald steht. "Um Chaos zu verhindern, muss man sich zuvor online registrieren und sich dort seinen Termin abholen", erklärt Rilli. Dabei zählt der Krisenmanager nicht nur auf bereits bestehende Spender sondern auch neue freiwillige Wohltäter. "Niemand ist befreit davon, selbst einmal auf Blutspenden angewiesen zu sein", appelliert er an Menschen, die sich immer noch mit diesem immens wichtigen Thema befassen. Zwar falle der Imbisswagen, der sonst immer zu Blutspenden vor Ort sei, weg, dafür bekämen die Spender ein Lunchpaket, bestehend aus einem Sandwich, Getränk und Schokolade. Zudem werde bei den Freiwilligen Fieber gemessen und die Hände desinfiziert, um die Sicherheit zu wahren.

Die Online-Registration und Termin-Reservierung ist unter folgendem Link möglich:  https://www.blutspende.de/blutspendetermine/termine/148864?term=88639 

Wer benötigt Blutspenden?

"Auch wenn Operationen derzeit verschoben wurden", beginnt Rilli, "so ist der Blutbedarf trotzdem nur unwesentlich geringer". Auf die Frage, wer Blutspenden außerdem benötigt, erläutert Rilli: "Unfallopfer gibt es immer, auch Schwerkranke, so zum Beispiel Krebspatienten, sind auf Blutpräparate angewiesen!" Denn für viele Erkrankungen sind aus menschlichem Blut gewonnene Präparate die einzige und auch letzte Behandlungs- und Heilungsmöglichkeit. So schließt sich mit einer Bluttransfusion als lebensrettendem Therapiemittel oft ein Kreis, der mit einer selbstlosen Blutspende eines gesunden Menschen begann. 

Blutspendezentrum in Sigmaringer Stadthalle in Planung

Des Weiteren berichtet Rilli, dass ein Blutspendezentrum in Sigmaringen für die Woche nach Ostern geplant sei. Am Dienstag, den 14.April, soll der Startschuss für das viertägige Zentrum in der Stadthalle in Sigmaringen fallen. "Wir hoffen sehr, dass die Örtlichkeiten zur Verfügung gestellt werden, ich denke jedoch, dass es klappt", zeigt sich Rilli optimistisch. Erneut werde man online seinen Termin abholen müssen."Auch hier", wird Rilli nicht müde zu betonen, "sind wir auf Blutspender angewiesen, ob erfahrende Blutspender oder Neu-Einsteiger, alle sind herzlich willkommen." 

Blut spenden ist einfach, Blut spenden ist wichtig, Spendet Blut! Ich werde es tun und ich hoffe ihr auch! Die durch Corona erzeugte Hysterie lässt es uns oft vergessen, aber Menschen haben nach wie vor Krebs, Menschen haben nach wie vor schwere Unfälle, Krankheiten machen vor Corona nicht Halt, lassen dem Virus keinen Vortritt, Menschen sind auf eure Spenden angewiesen! Helft Ihnen!

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Dominik

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.