Pfullendorf liegt idyllisch am oberen Linzgau, selbstverständlich lassen sich von dort aus viele schöne Fahrradtouren starten. Wir nehmen in diesem Beitrag P3 (von 5) unter die Lupe - diese Tour unbedingt mit Badesachen im Gepäck starten!
Ab ins Drei-Seen-Gebiet
Die Fahrradtour P3 startet am Marktplatz und ist circa 31 km lang. Der Schwierigkeitsgrad wird mit mittel beschrieben, was auch an einer Steigung von 80 Metern liegt. Über den Eichberg geht es Richtung Brunnhausen. Von dort aus wird Burgweiler mit seinen Sehenswürdigkeiten wie dem Grenzsteinmuseum, der Krypta aus dem 13. Jahrhundert und dem Riedlehrpfad angepeilt.
Windräder und drei Seen
Weiter auf Kurs Judentenberg gibt es drei mächtige Windräder zu bestaunen ehe es zu den heiß ersehnten drei Seen geht. Der erste See der Strecke ist der Ruschweiler See, kurz darauf folgt der kleinere Volzersee. Die beiden Seen sind ein Vorgeschmack auf das dritte Gewässer: Den Illmensee. Hier gibt es tolle Möglichkeiten sich zu erfrischen, wie zum Beispiel im Seefreibad. Auch bietet der Erholungsort in Sachen Kulinarik einiges. Unbestritten ist das Ambiente am Illmensee zu verführerisch, um hier keinen Halt zu machen. Über Denkingen führt die Route letztlich wieder zurück nach Pfullendorf.
Angenehme Strecke
Die Strecke führt überwiegend auf Asphalt-Radwegen durch die Landschaft, das macht den Fahrkomfort sehr angenehm und eignet sich somit für Freizeitradler und Aktivsportler gleichermaßen. Zwei relativ steile Streckenabschnitte bringen kurz ins Schwitzen, dennoch ist die Strecke konditionell durchaus machbar. Wer gerne an kleinen oder auch größeren Seen entspannt oder auch nur vorbeiradelt, ist hier auf alle Fälle richtig.
Wer die Tour gerne mal fahren möchte, kann sich zuvor die Rad- und Wanderkarte kostenlos in der Touri-Info (Startpunkt) besorgen.
Antwort auf: Direkt auf das Thema antworten
Dominik