Derby der Woche - Saulgauer Stadtduell

11.03.2020
Derby der Woche - Saulgauer Stadtduell

Ob Manchester United gegen Manchester City, hitzige Partien zwischen 1860 und Bayern München aus alten Tagen oder die Mutter aller Derbys: Schalke gegen Dortmund - ein Derby ist immer das Highlight der Saison. Ein völlig verkorkste Spielzeit lässt sich mit einem Derbysieg retten und das gilt von der Bundesliga bis in die Kreisliga C. So kommt es am Sonntag zum Duell der beiden Saulgauer Stadtrivalen.

Derby der Woche

Am Sonntag ist wieder Derbytime! Für Sportler gibt es wohl keine besseren Spiele als die Duelle mit den direkten Nachbarn, dort geht es um Prestige und die Gewissheit zumindest bis zum nächsten Aufeinandertreffen der Herr im Ring zu sein. Ein Derby zwischen zwei benachbarten Städten oder Orten wird nur noch von einer Möglichkeit übertroffen – und zwar wenn sich zwei Teams aus der gleichen Stadt gegenüberstehen. So wie am Sonntag, dann empfängt Türkiyemspor Bad Saulgau nämlich den Ligaprimus der Kreisliga A2 des Bezirks Donau  zum Lokalkampf. Ab 15 Uhr buhlen die Vereine um die Stadtvorherrschaft. 

FV Bad Saulgau will Platz an der Sonne verteidigen

Die Vorzeichen sind klar: Als Tabellenführer geht der FV Bad Saulgau als Favorit in das Spiel, der Kontrahent steht nach 18 Spielen bei 25 Zählern – das bedeutet Rang acht. Bei Türkiyemspor dürfte sowohl nach oben als auch nach unten nicht mehr viel gehen, doch ein Derby hat seine eigenen Gesetze und so ist ein Überraschungscoup der Gäste nicht auszuschließen. Das Duell in der Hinrunde war einseitig, das Team von FVS-Trainer Markus Keller machte beim 4:0 kurzen Prozess. Ohnehin marschieren die Kurstädter nach dem Abstieg im Jahr 2018 wieder mit großen Schritten in Richtung Bezirksliga. Ein Polster von vier Punkten hat sich die Truppe um Torhüter und Co-Spielertrainer Stephan Hiller schon erarbeitet, steht bei 42 Punkten. Ärgster Verfolger ist aktuell der SV Renhardsweiler mit 38 Zählern auf der Habenseite.

Vergangene Derbys machen Türkiyemspor Mut

Unterschätzen darf das Keller-Ensemble den Stadtrivalen derweil nicht, in der vergangenen Saison holte der SC Türkiyemspor vier Punkte aus den beiden Duellen, zog dem vermeintlichen Favoriten den Zahn. Doch der Auftakt in die Rückrunde glückte dem FVS, behielt beim 1:0 gegen Fulgenstadt die Oberhand, während sich das von Jürgen Michel trainierte Türkyiemspor im türkischen Duell mit Sigmaringen Türk Gücü mit 2:3 geschlagen geben musste. Michel schnürte übrigens selbst viele Jahre seine Schuhe für den FVS, ehe er 2017 nach Bad Waldsee weiterzog. Für ihn sicherlich nochmal ein Extraschub Motivation für kommenden Sonntag, wenn es in Bad Saulgau wieder heißt : Derbytime!

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Britta

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.