Die Quietsche-Enten sind los!

22.10.2024

Das Besondere am verkaufsoffenen Sonntag in Pfullendorf ist das große Engagement von vielen Einzelnen, die diesen Tag zu einer Attraktion machen. Nicht nur für das leibliche Wohl ist gesorgt, auch die offenen Geschäfte geben sich so viel Mühe und auch die Kinder und Jugendliche bekommen viel geboten.

So stand dieser Tag ganz im Zeichen „Pfullendorf in Bewegung“. Schön zu sehen ist dabei auch das Engagement der Schüler und Lehrer sowie der vielen ehrenamtlichen Vereinsmitglieder. Natürlich hatten auch die städtischen Museen, die Bücherei sowie die Tourist-Information einiges an Spaß, Spiel und Wissen vorbereitet. Ein Highlight in diesem Jahr war sicherlich das „Pfullendorfer Entenrennen“ das auf dem Stadtsee stattfand. Natürlich wusste ich im Vorfeld davon, aber als ich meine Stadtwerke- Tour beendet hatte, strömten so viele Menschen an mir vorbei, da war mir schon klar, dass mit dem Entenrennen bald das nächste Highlight in den Startlöchern stand.

Während die Freiwillige Feuerwehr schon fleißig dabei war, den Stadtsee ein bisschen in Bewegung zu bringen, damit die Enten auch wirklich ihr Ziel auf der gegenüberliegenden Seite finden würden, drängten immer mehr Zuschauer mit ihren Loszetteln zum See. Denn schon seit einigen Wochen konnte man Lose mit Nummern kaufen, die auf den Enten angebracht waren. Die Ente mit der Nummer X, die zuerst die Ziellinie erreicht hatte, hatte gewonnen. Und damit nicht nur die Ente, sondern eben auch der stolze Besitzer mit der identischen Losnummer. Doch es gab nicht nur einen Gewinner, die Veranstalter hatten sich tolle Preise überlegt, so dass viele mit ihren Zetteln und den Enten mitgefiebert haben. Zunächst sah es so aus, dass es wohl eine längere Aktion werden würde, doch die Feuerwehr hat mit ihrem Begleitboot so gut unterstützt, dass die Enten Fahrt aufnehmen konnten und schlussendlich den vorgegebenen Weg innerhalb 15 Minuten zurücklegten.

Nicht nur, dass es wirklich eine lustige Idee war und vor allem die Kinder ganz aufgeregt waren und es kaum erwarten konnten, bis endlich die vielen Enten ins Wasser geschüttet wurden... Das Schöne an dieser Sache war, dass der Erlös dieses Entenrennens, das vom Rotaryclub Pfullendorf-Messkirch und der Wirtschaftsinitative Pfullendorf zum ersten Mal organisiert wurde, der Arbeit mit benachteiligten Kindern in Pfullendorf zu Gute kommt. Wer dieses Jahr kein Losglück hatte, der muss nicht traurig sein. Denn wie man aus gut informierten Kreisen hören konnte, soll es dieses Entenrennen abwechselnd in Pfullendorf und Messkirch geben.

Unterhaltsames mit Gutem zu verbinden – da kann es doch nur Gewinner geben!  

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Britta

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.