Das "must have" bei der Einschulung – die Schultüte

03.09.2022

Nur noch wenige Male schlafen, dann ist er endlich da: Der Tag der Einschulung. Und damit beginnt für viele Erstklässler im blubbr.Land ein wichtiger Lebensabschnitt. Kein Wunder, dass die Kinder aufgeregt sind und diesen Tag herbeisehnen.

Könnt Ihr euch noch an eure Einschulung erinnern? Bei mir sind es ja schon einige Jahre her, aber die Erinnerungen sind da, wenn auch nur schwach...  Neben der Einschulung und dem ganzen Drumherum werde ich eine Sache in meinem Leben nie vergessen: Die "Problematik" mit dem Schulranzen. Denn eine Freundin von mir hatte genau den gleichen Schulranzen wie ich. Und clever wie wir waren, wollten wir natürlich nebeneinander sitzen. Drei Mal dürft ihr nun raten, ob wir unsere Schulranzen während der Grundschulzeit (versehentlich) auch mal vertauscht haben... Natürlich! Und nicht nur einmal, worüber sich unsere Eltern nur bedingt gefreut haben. Aber als Kind war es schon sehr lustig– heute kann ich auch nur milde darüber lächeln.

Neben der "lustigen" Schulranzen-Aktion kann ich mich auch noch ziemlich gut an meine Schultüte erinnern, die (um es mit einem Wort zu beschreiben) einfach nur bunt war. Und im Gegensatz zu den heutigen Schultüten war diese damals gekauft. Heute werde diese ja meist – vor allem von den Müttern – aufwendig gebastelt. Meistens mit den Lieblings-Zeichentrickfiguren, dem Lieblingssport oder den Lieblingstieren. Ich war vor einem Jahr bei einer Einschulung dabei und war überrascht, wie toll und individuell diese gestaltet waren. 

1. Stifte mit Effekten, Lineal, Radiergummi, ...

2. Süßigkeiten

3. Mäppchen

4. Turnbeutel

5. Schlüsselanhänger

6. Freundebuch

7. Geldbeutel

8. kleine Spielsachen (Ratespiele, Kartenspiele)

Einschulung
 
 
 

In manchen Kindergärten treffen sich die Eltern und bastelt gemeinsam die Schultüten, andere Mütter holen sich bei Pinterest oder anderen Tutorials im Internet Ideen für die Schultüten-Gestaltung.  Doch wer nun glaubt, dass man mit der Fertigstellung der Schultüte das größte Problem gelöst hat, der täuscht sich...  

Wenn man die Schultüte fertig gebastelt hat, dann steht man eigentlich auch schon vor dem nächsten Problem: Mit was befülle ich denn diese? Keine einfache Frage wie es scheint. Denn es gibt zahlreiche Foren, die sich genau mit dieser Frage beschäftigen. Scheint also, dass sich viele Eltern darüber Gedanken machen. Ich habe mir einige dieser Seiten mal genauer angeschaut und euch eine Liste mit Inhalten zusammengeschrieben, die ich am Häufigsten gefunden habe. 

Ihr seid noch auf der Suche nach tollen, kreativen Bastelideen? Dann haben wir mal zwei Tutorial-Videos für Euch gesucht. Vielleicht helfen sie ja als kleine Bastel-Anregung.

 
 
 

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Britta

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.