Mira blubbrt
Mira blubbrt

 

Mira blubbrt
Mira blubbrt

 

1

Pfullendorfer Zinkenpfad – Spazieren auf Räuberspuren

28.08.2018

Neu in der Touristinfo - der Pfullendorfer Zinkenpfad für Räuberkinder

Neulich sind wir auf Räuberspuren durch Pfullendorf gestreift. Nun ja, nicht durch ganz Pfullendorf, aber in jedem Fall durch eine schöne Ecke.

In der Touristinformation habe ich für meine Jungs zwei Schatzkarten des Pfullendorfer Zinkenpfades geholt und dann ging es los. Start ist der Bahnsteig der neuen „Räuberbahn“ am Stadtgarten. Man folgt den Räuberzinken entlang des Weges und kann zu jeder Position Fragen beantworten. Die Fragen und Geschichten drehen sich dabei rund um die Pfullendorfer Räuber und das Rotwelsch, deren geheimen Dialekt.

Der circa zwei Kilometer lange Rundweg wird durch die ständige Ausschau nach weiteren Täfelchen wirklich kurzweilig. Der Waldspielplatz oder der Stadtgarten laden zu einer Pause ein. Am Ende wird man im Café Moccafloor mit einer Räuberbeute belohnt. Hier gibt es dann auch für Mama einen Kaffee und ein leckeres Stückchen Kuchen.

Gerade für Besucher, die mit der Räuberbahn nach Pfullendorf kommen ist es eine kleine und feine Spazierrunde. Egal ob mit dem Fahrrad, dem Kinderwagen oder Oma & Opa, der Rundweg ist sehr gut zu gehen und es gibt überall Bänke und Verweilmöglichkeiten.


Für alle die sich nicht so gut auskennen, hier noch ein paar Tipps: Der Weg führt am Anfang und am Ende durch den Stadtgarten. Hier befindet sich ein toller Spielplatz. Die Geräte sind zwar schon etwas älter, aber für Windelräuber großartig. Bei schönem Wetter in jedem Fall Badesachen einzupacken. Man läuft direkt am Waldfreibad vorbei und das Wasser lockt nicht nur die Kleinen. Nach der Hälfte der Wegstrecke kommt man am Waldspielplatz vorbei. Dieser eignet sich wirklich gut für eine ausgiebige Pause. Wessen Wanderrucksack etwas dürftig gepackt ist, könnte sich in der Stadiongaststätte zum Beispiel eine Pizza zur Stärkung holen. Ein weiteres Highlight befindet sich direkt neben dem Spielplatz - der Kletterturm des DAV. Kurz um - ein kleiner Spaziergang mit vielseitigem Erweiterungspotential!


Mein Tipp: Für den nächsten Kindergeburtstag vormerken!
 

Weitere Informationen:

- zum Zinkenpfad

- zum Waldfreibad 

- zum Kletterturm des DAV

Das Stadion Restaurant erreicht man unter 07552 6884.

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Mira

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.