Nachteule-Abiwahn blubbrt
Nachteule-Abiwahn blubbrt

 

Nachteule-Abiwahn blubbrt
Nachteule-Abiwahn blubbrt

 

1

Fliegen - mein besonderes Hobby

Nachteule-Abiwahn
22.11.2018

Ich bin mal wieder spät auf. Die in letzter Zeit immer häufiger aufkommenden Gedanken über das bevorstehende Leben ohne Schule sorgen dafür, dass es immer schwerer wird den Moment im hier und jetzt zu genießen.

Das bevorstehende Abitur, der damit verbundene Lernaufwand und das Wissen, dass dieser Abschluss das Ergebnis der zwölfjährigen Schulzeit widerspiegelt, lassen die Sorgenfalten zudem eher wachsen, anstatt diese zu verringern.

Deshalb wird mir, vor allem in letzter Zeit, immer deutlicher, wie viel mir das Segelfliegen gibt. In den Momenten, in denen es um einen herum fast komplett still wird, man nur noch die Geräusche vom Wind hört und dabei die Aussicht auf die Alpen genießt, spielen alle Schulgedanken plötzlich keine Rolle mehr. In diesen Momenten gewinnt man den so oft verloren Überblick über die Dinge und kann sich komplett neu ordnen, man schwebt förmlich über den Problemen des Alltags und tankt dabei frische Energie für neue Aufgaben und findet dazu die nötige Motivation diese auch anzugehen.

Dabei steigt jetzt schon wieder die Vorfreude auf den Sommer. Wenn ab April die Sonne immer stärker und die Tage immer länger werden, ist es möglich, nur mit der Kraft der Sonne bis zu neun Stunden in der Luft zu bleiben. Dabei sind teilweise Strecken bis zu 900 Kilometer ohne Motor möglich, bei denen der Pilot über die komplette Flugzeit konzentriert bleiben muss und dabei so wenig Fehler wie möglich machen darf.

Speziell in diesen Flügen lernt man ganz spielerisch, Entscheidungen zu treffen und mit den darauffolgenden Konsequenzen umzugehen. Dabei ist man direkt abhängig von den selbst getroffenen Entscheidungen und lernt zudem Verantwortung zu übernehmen. Man prüft also durch das Segelfliegen immer wieder seine eigenen Entscheidungen und lernt somit auch enorm viel für den Alltag.

Desweitern fördert das Segelfliegen die Kreativität, da man im Vergleich zu einer Autorennstrecke seine eigenen Strecken immer selbst wählen kann und damit das Gefühl der Freiheit nochmal deutlicher wird.

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.