Nachteule-Abiwahn blubbrt
Nachteule-Abiwahn blubbrt

 

Nachteule-Abiwahn blubbrt
Nachteule-Abiwahn blubbrt

 

1

Der Abijahrgang 2018 verabschiedet sich in die Freiheit

Nachteule-Abiwahn
03.08.2018

Abiwahn – das war am Anfang nur ein Wort. So wie das Abitur ein Wort war, dem wir einen Großteil unseres Lebens keine oder zumindest nur all zu wenig Beachtung geschenkt hatten – obwohl es doch 12 Jahre lang das war, auf das wir hingearbeitet haben. So oft kroch es erst spät zurück in unser Bewusstsein, das kleine Wort „Abitur“, und mit ihm sämtliche Zweifel, Überlegungen und Funken von Vorfreude.

Dabei wusste keiner von uns, was wirklich auf uns zukommt, wie wahnsinnig dieser Abiwahn tatsächlich werden würde. Wir wussten nur: wir haben uns. Und die Stürme des 12. und letzten Schuljahres werden wir zusammen durchstehen. Deswegen geht das erste Dankeschön dieses Textes an uns: UNS ALLE. Hätten wir uns nicht gehabt, uns und unseren Zusammenhalt, unser Gemeinschaftsgefühl, unsere eigene kleine Welt, in der stets das nächste Stufenfest ansteht und alles möglich erscheint, wäre diese Zeit längst nicht so besonders gewesen. Eine Zeile eines Songs von Gavin James lautet: It´s not where you go, it´s where you´re going and who´s the company. Die beste Begleitung durch diesen Abiwahn – das waren wir alle.

Begleitet wurden wir aber noch von jemand anderem: den Lehrern. Wer von uns hätte sein Abitur ohne die fachkundige Erfahrung eines Lehrers geschafft – oder überhaupt angetreten? Zwei Jahre lang haben unsere Lehrer alles gegeben, um uns bereit zu machen. Für das Abitur, aber genauso auch für das Leben danach. Sie haben uns Menschliches mitgegeben und uns auch im ärgsten Stress noch vermittelt, dass wir nicht unsere Noten sind und dass die Zahlen, die am Ende auf jenem so wichtigen Blatt Papier stehen nicht unser Leben bestimmen werden. Dafür, sowie für ihre Geduld, ihre Unermüdlichkeit und ihren Humor sind wir dankbar. Vielen von uns Schülern wurde vermutlich erst am Abiball klar, welche tollen Lehrer unsere Schule überhaupt tragen und prägen.

Und dann hat uns noch mal jemand begleitet – ihr da draußen. Danke an alle Leser, die mit uns die nervenaufreibenden Prüfungen, eskalativen Partynächte und quälenden Zukunftsgedanken erlebt haben, egal ob in schaurig-schöner Erinnerung oder als Vorbereitung für den eigenen Abiwahn – der übrigens früher kommt als man denkt!

Ein Dankeschön gilt natürlich auch der WIS SIG beziehungsweise dem Spätauf-Blog – dank der Idee des Abiwahns konnten wir diese so besondere, prägende Zeit unseres Lebens festhalten und für immer bewahren – falls es in 20 Jahren noch Internet gibt zumindest.

In 20 Jahren – keine Ahnung wo wir dann überall sind. Wir sind ja jetzt, wenige Wochen nach dem Abiball, schon gefühlt auf der ganzen Welt verstreut. Man könnte denken, unsere Stufe hätte es nie gegeben. Aber das stimmt nicht. Wir waren da, und wir haben so viel erlebt, dass es wohl keiner von uns jemals vergessen würde. Wir haben den ersten Schritt des Erwachsenseins gemeinsam vollzogen und sind daran gewachsen – und das wird uns auf immer verbinden.

Auf Wiedersehen ihr alle da draußen, oder wie wir Indianer es sagen würden: Mani wastete yo.
 

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Für dich empfohlen

  • 02.07.2017 Das Wir-Gefühl: Vereine im blubbr.Land

    Das Wir-Gefühl: Vereine im blubbr.Land
    ....und die gibt es wirklich zahlreich im Landkreis Sigmaringen.
  • 29.06.2017 NMH: Von Hohentengen in die Welt

    NMH: Von Hohentengen in die Welt
    NMH GmbH in Hohentengen. Vom Hidden Champion zum weltweit operierenden Maschinenbauunternehmen im Landkreis Sigmaringen.
  • 16.02.2018 Termine: Funkenfeuer im blubbr.Land

    Termine: Funkenfeuer im blubbr.Land
    Funkenfeuer haben mittlerweile eine lange Tradition und finden in vielen Orten im blubbr.Land statt. Immer am ersten Sonntag nach Aschermittwoch (mittlerweile auch vermehrt am Samstag) werden die Funkenfeuer, die aus eingesammelten Christbäumen oder anderem Brennmaterial mühevoll aufgebaut werden, bei Einbruch der Dunkelheit abgebrannt. Wir haben für euch eine Liste mit Funkenfeuer im blubbr.Land zusammengestellt.

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.