Nachteule-Abiwahn blubbrt
Nachteule-Abiwahn blubbrt

 

Nachteule-Abiwahn blubbrt
Nachteule-Abiwahn blubbrt

 

1

Was war die coolste Klassenfahrt deiner Schulzeit und wieso?

Nachteule-Abiwahn
08.06.2018

Von kleinen Ausflügen, über 3-Tagesfahrten, Schullandheim und Exkursionen bis hin zur Abireise. Für jeden was dabei.

Alles hat angefangen mit einigen Ausflügen in der Grundschule, doch die schönen Klassenfahrten und Exkursionen kamen erst spätauf in meiner Gymnasialzeit. Es begann für jeden von uns mit der 3-Tagesfahrt, die ich persönlich nicht komplett miterleben konnte. Doch es war trotz der kurzen Zeit ein absolutes Highlight in unserem doch sehr jungen Alter. Man lernte seine neuen Mitschüler kennen und gewann Freunde, die bis heute an der Seite von einem sind.

Die nächste größere Klassenfahrt war das Schullandheim, wir selber gingen an den Altmühlsee. Doch unsere Paraklassen gingen zum Beispiel nach Frankreich oder sogar nach Sylt. Man konnte sehr viel erleben und machte verschiedene Dinge wie Tagesausflüge um Informationen über die Region zu erfahren. Aber auch der Spaß blieb nicht zu kurz gehalten, durch den Aufenthalt am See und ein Fußballplatz.

Nun kam also die allererste Exkursion, und zwar nach London. Die komplette Stufe machte sich auf die lange Reise bis in das königliche London. Alle Sehenswürdigkeiten wurden angeschaut, der Buckingham Palace, der Tower of London, Big Ben und natürlich nicht zu vergessen das London Eye. Für viele von uns war dies die beste und schönste Ausfahrt in der Schulzeit, für mich aber wurde dies noch durch weitere Exkursionen und Klassenfahrten getoppt. Zum Beispiel von der Ausfahrt nach Berlin. Die Hauptstadt wurde bis ins kleinste Detail angeschaut, egal ob Olympiastadion oder Hohenschönhausen, alles wurde besucht. Doch das absolute Highlight an dieser Ausfahrt war absolut der Besuch auf der Fanmeile zu einem Deutschlandspiel. Jeder feierte und fieberte mit um unsere Nationalmannschaft anzufeuern und zu unterstützen. Wir hatten alle sehr viel Spaß und liebten es an diesem Ereignis dabei gewesen zu sein.

Nun also kam die Oberstufe und es war klar, dass jeder auf eine Exkursion in einem 4-Stündigen Wahlfach gehen wird. Ich ging mit dem 4-stündigen Sportkurs nach Haiming. Wir hatten immer ein straffes Programm, doch jeder von uns liebte es die Action zu erleben und ging immer ans Limit. Rafften, Canyoning, Wandern und zum Abschluss ein Tag in dem bekannten Freizeitpark Area 47. Es wahr einem 4-stündigen Sportkurs angemessen und hat richtig viel Spaß gemacht.

Doch der absolute Höhepunkt für mich persönlich war eindeutig die Abireise nach Lloret de Mar. Die bekannte Partyhochburg hat für jeden Geschmack etwas zu bieten und es wird einem nie langweilig. Pool, Strand oder verschiedene Aktivitäten wie Paintball und Partyboot waren Bestandteil in unserem Programm, und jeder hatte seinen Favoriten. Doch natürlich kam das Feiern nicht zu kurz, die Nächte waren lange und die Tage dafür umso kürzer. Alles in allem schaue ich auf viele schöne Exkursionen und Ausfahrten zurück, doch der Abschluss mit der Abireise nach Lloret de Mar war eindeutig mein persönlicher Höhepunkt der vielen Ausfahrten, die ich erleben durfte in meiner Schulzeit.

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Für dich empfohlen

  • 02.07.2017 Fakten: Gut, dass ich das weiß!

    Fakten: Gut, dass ich das weiß!
    Wenn man mich vor der blubbr.Zeit gefragt hätte, welche drei Dinge ich mit dem Landkreis Sigmaringen verbinde, dann wären das wahrscheinlich folgende: Das Schloss Sigmaringen, das Donautal und als Fussballfan der SC Pfullendorf.
  • 09.01.2018 Mittagspause im Schillergarten

    Mittagspause im Schillergarten
    Nicht nur im Sommer ist der Schillergarten ein wunderbares Plätzchen, auch jetzt in den Wintermonaten kann man hier ganz gemütlich sitzen, lecker speisen und es sich gut gehen lassen.
  • 20.01.2020 Die Breitenbergwanderung

    Die Breitenbergwanderung
    Fast 1000 Meter hoch und wieder runter. Warum tut man sich so etwas freiwillig an?

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.