Nachteule-Abiwahn blubbrt
Nachteule-Abiwahn blubbrt

 

Nachteule-Abiwahn blubbrt
Nachteule-Abiwahn blubbrt

 

1

Tipps zum Überleben einer Abiprüfung

Nachteule-Abiwahn
07.05.2018

Wir haben bereits ¾ der schriftlichen Abi-Prüfungen hinter uns gebracht. Von totaler Ruhe bis kurz vor einem Nervenzusammenbruch war alles dabei. Aber wie überlebt man eine Abiprüfung am besten?

Tipp #1: Genügend Schlaf!
Hierbei gilt: Spät auf sein ist nicht. Wer nicht genug Schlaf hat, kann sich während der Prüfung nicht gut konzentrieren und verschenkt dadurch unnötig sehr wichtige Punkte. Trotz der Aufregung und den dadurch entstehenden Schwierigkeiten beim Einschlafen, sollten durch frühes zu Bett gehen überbrückt werden. Dabei sollten auch die Nachteulen, die gerne sehr lange wach sind, früher schlafen, um wirklich fit zu sein.

Tipp #2: Die richtige Ernährung!
Jeder kennt es… das Problem mit der Schokolade. Ich denke jeder von uns hat während den Abivorbereitungen massenweise Schokolade oder ähnliche Süßigkeiten zu sich genommen, denn die Nerven aus Stahldrähten müssen auch mit der richtigen Nervennahrung gestärkt werden. Dass dabei gesundes Essen, wie Obst, Gemüse, Nüsse und Co., besser wäre, wird einfach verdrängt. Schokolade macht bekannterweise glücklich und ist gut gegen den massiven Stress, dem wir alle ausgesetzt sind. Die Schokolade ist demnach auch ein MUST-HAVE während den Prüfungen!
Aber ein Apfel oder anderes Obst ist während der Prüfung gerne gesehen, da dich dies mit wichtigen Vitaminen versorgt, die für deine Konzentration nicht ganz unwichtig sind.
Während unsere Bio-Lehrer strikt davon abgeraten haben, haben es wahrscheinlich doch die meisten getan… Wir haben Unmengen von Kaffee und anderen koffeinhaltigen Getränken zu uns genommen… schon vor der Prüfung. Ich meine wir wollten fit und konzentriert sein. Und das beste Mittel dafür ist eben Kaffee. Aber das sollte nicht die einzige Flüssigkeit sein, die ihr zu euch nehmt. Achtet darauf, dass ihr genug Wasser trinkt, um euer Gehirn perfekt zu versorgen, damit ihr gute Leistungen erbringen könnt.
Und was ganz wichtig ist: Sobald der Magen während der Prüfung beginnt zu knurren, esst!

Tipp #3: Immer die Nerven bewahren!
Diese Stille, wenn die Lehrer schon fünf oder, noch schlimmer, zehn Minuten vor Beginn der Abiprüfung fertig mit den Erklärungen und Hinweisen sind…, ätzend! In deinem Kopf spielen sich 1000 verschiedene Szenarien ab, was nun alles von dieser Prüfung abhängig sein kann.
Verhindere das!
Lass es nicht zu!
Die Blicke der Lehrer, wenn sie dich anschauen, lächeln und dir Mut machen wollen…
Liebe Lehrer, lasst das bitte. Das macht es nur noch viel schlimmer.
Alles, was vor und während der Prüfung beruhigend wirkt ist, wenn man einfach für einen Moment die Augen schließt, in sich geht, alles um einen herum ausblendet und einfach tief ein- und ausatmet.
Dadurch wird man nicht nur ruhiger, sondern auch konzentrierter.

Tipp #4: Lasst euch nicht verunsichern!
Vor dem Abitur hört man gerne mal „Horrorgeschichten“, wie schwer das Abitur ist und lässt sich dadurch sehr leicht verunsichern. Aber dem ist nicht so, denn das Abitur ist gut machbar, wenn man sich gut darauf vorbereitet hat.
Noch schlimmer sind Gespräche, über das Gelernte und die Inhalte auf den Lernzetteln, mit Freunden oder Mitschülern direkt vor der Prüfung. Denn jeder hat bei der Vorbereitung seinen Schwerpunkt anders gesetzt und hat somit auch andere Inhalte auf den Zusammenfassungen. Das lässt einen an der eigenen Vorbereitung zweifeln und führt zu einer noch stärkeren Anspannung.

Tipp #5: Gute Vorbereitung!
Der wohl wichtigste Tipp überhaupt ist eine gute Vorbereitung.
Nur, wer gut vorbereitet ist, ist auch in der Lage ein „gutes“ Abitur zu schreiben, auch wenn der Ausgang in Sprachen und Gesellschaftswissenschaften nicht nur davon abhängig ist.
Doch eine gute Vorbereitung ist nicht nur für ein gutes Ergebnis notwendig, denn wer gut vorbereitet ist weiß, dass er viel gemacht hat und kann dadurch viel entspannter in die Prüfungen gehen und braucht nichts zu befürchten.

Das sind wohl die wichtigsten Tipps zum Überleben einer schriftlichen Abiprüfung.
Und nun: Viel Erfolg im Abitur!

 

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.