Keine Einträge vorhanden

Homerun in Gammertingen

11.09.2018

Ich bin mal wieder spätauf. Es ist 1 Uhr nachts und ich liege im Bett, ein Kühlpack auf der stark angeschwollenen, geröteten und pochenden Nase. Vor Schmerzen kann ich einfach nicht einschlafen. "Schuster bleib bei deinen Leisten“ sagt ein altes Sprichwort. Recht hat es!

Vier Stunden vorher: Ich habe heute mal Stollenschuhe und großen Lederball gegen Hallenschuhe, Handschuhe und einen sehr kleinen Lederball getauscht. Baseball statt Fußball! In der Alb-Lauchert-Halle in Gammertingen haben die „Gammertigen Royals“ im Winter jeden Mittwoch Training. Im Sommer trainieren die Royals auf dem vereinseigenen Baseballplatz wenige Meter von der Halle entfernt. Marcus Haule, der Trainer der Royals, begrüßt mich und leitet mich erstmal an ein verletztes Teammitglied weiter. Auf die Frage, wie dieser typisch amerikanische Sport nach Gammertingen kam, antwortet mir der Spieler, dass der Coach während eines Amerikaaufenthalts eine komplette Ausrüstung erwarb und mit nach Gammertingen brachte.

Inzwischen haben die Royals über 100 Spieler und Spielerinnen in verschiedenen Altersklassen. Die Herren spielen in der Verbandsliga gegen Mannschaften, wie die "Freiburg Knights" oder die "Herrenberg Wanderers". Das Team war letzte Woche in Gauting, wo die deutschen Hallenmeisterschaften ausgetragen wurden und belegte den fünften Rang. Doch auch außerhalb des Baseballfeldes verbringen die Jungs viel Zeit miteinander. Gemütliches Zusammensitzen nach dem Training, Barabende in der Stammbar „La Rocca“ oder Restaurantbesuche gehören ebenso wie schweißtreibende Trainingsstunden (Kondition, Reaktion, Spielabläufe) zum Inventar der „Royals Gammertingen“.

Irgendwann halte ich plötzlich einen Baseballhandschuh in der Hand und soll den auf mich zufliegenden Ball fangen…der Rest der Geschichte ist ja bekannt. Als Entschädigung für die dicke Nase bekomme ich neben Sprüchen à la „Das passiert hier öfter“ auch ein kühles Bier gereicht, welches noch gemeinsam getrunken wird. Alles in allem war das Training eine echt coole Erfahrung, welche auch ihr unbedingt machen solltet. Bei Interesse einfach auf der Website der Royals nach dem nächsten Trainingstermin Ausschau halten und den Coach kontaktieren!

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Nachteule-Michael

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.