Nachteule-Mina blubbrt
Nachteule-Mina blubbrt

 

Nachteule-Mina blubbrt
Nachteule-Mina blubbrt

 

1

Im Gespräch mit Jürgen Sieber

Nachteule-Mina
16.02.2018
Im Gespräch mit Jürgen Sieber

„Es war die elterliche Firma, da lag ein gewisser Druck auf mir, diese dann zu übernehmen, sonst hätte ich wahrscheinlich Archäologie oder Geschichte studiert.“ - Jürgen Sieber, Kleinunternehmer aus Stetten am kalten Markt

An Sigmaringen gefällt ihm die historische Geschichte, steinzeitliche Funde und das Donautal. Nach seiner Ausbildung hat er die elterliche Firma, ein Fensterbaubetrieb in Stetten am kalten Markt, übernommen und ist inzwischen als Kleinunternehmer relativ breit aufgestellt.

Bei einer Betriebsgröße von neun Mitarbeitern kann er zwar nicht jedes Jahr einen Auszubildenden aufnehmen, aber wenn jemand eine Ausbildung bei ihm beginnt, dann mit der Chance übernommen zu werden. Da in einen Auszubildenden sehr viel Energie gesteckt werden muss, bilden sie nur dann aus, wenn sie auch wirklich Bedarf haben.

Eine Ausbildung kann Jürgen Sieber, der selbst im Ausbildungsbereich als Dozent an einer Meisterschule aktiv ist, nur empfehlen. Eine Ausbildung im handwerklichen oder industriellen Bereich bildet eine optimale Grundlage. Nach der abgeschlossenen Ausbildung kann in der Regel auf dem Bachelor-Niveau in diesem Bereich studiert werden. Das Handwerk wird laut Jürgen Sieber im Allgemeinen sehr unterschätzt.

Die Ausbildung, die man in Deutschland bekommt, ist vom Wissen einzigartig in Europa. Als Lehrling oder Geselle gibt es zudem die Möglichkeit, Auslandserfahrung zu sammeln, wie mit dem Michelangelo-Programm (Anm. d. Red.: Leonardo Da Vinci Programm). Dieses bietet die Möglichkeit, für ein paar Monate ins europäische Ausland zu gehen.

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Für dich empfohlen

  • 04.04.2019 Radbörse in Pfullendorf

    Radbörse in Pfullendorf
    Diesen Samstag ist es wieder soweit: Der beliebte Radbasar in Pfullendorf steht an. Wer auf der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Fahrrad ist, der sollte die Radbörsen im Landkreis Sigmaringen besuchen.
  • 31.08.2017 Kinofans kamen voll auf Ihre Kosten

    Kinofans kamen voll auf Ihre Kosten
    Freiluftkino zieht rund 3.000 Besuchern in den Sommerwochen an.
  • 01.07.2017 Ausbildungs- und Karrierebörsen

    Ausbildungs- und Karrierebörsen
    Kaum habt ihr den Schritt auf die weiterführende Schule hinter euch gebracht, da warten schon die nächsten Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Möchte man eine Ausbildung beginnen oder doch noch einen weiteren Schulabschluss dranhängen, welche Interessen habe ich eigentlich und was ist mein Traumberuf? Jedes Jahr gibt es viele Schüler, die genau vor diesen Fragen stehen und die sich mit der Entscheidungsfindung sehr schwertun. Nicht verwunderlich, schließlich trifft man Entscheidungen, die das ganze Leben betreffen.

Nachteule-Mina

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.