Der Arztbesuch / Tag -166

10.03.2020
Der Arztbesuch / Tag -166

Der Gang zum Sportmediziner war doch etwas ernüchternd.

Am letzten Dienstag hatte ich endlich den Termin beim Sportmediziner. Ich war bei Dr. Bader in Bad Waldsee. Bekannt bei Triathleten und selbst ein Triathlet. Ich dachte mir, wenn ich schon den Allgäu Triathlon meistern will dann gehe ich auch zu einem Triathleten.

Da ich ja Betablocker gegen meinen viel zu hohen Blutdruck und hohen Puls nehme, wollte ich einige Infos bezüglich meinen Pulsbereichen und meiner anaeroben Schwelle haben. Vorsorglich habe ich den Betablocker rechtzeitig abgesetzt, um Realwerte zu erhalten. Also hin zum Arzt und ein Belastungs-EKG machen... Ich setzte mich also auf das Fahrrad und wurde verkabelt. Angefangen habe ich mit 50 Watt und alle drei Minuten wurden 30 Watt draufgelegt. 

Anfangs dachte ich noch, WOW bin ich fit. Als ich dann aber mit der Zeit auf den Bildschirm mit meinen Leistungsdaten spickte, wurde mir Angst und Bange. Nach und nach blinkten die Leistungszahlen alle rot. Bei 230 Watt war dann Ende. Ich konnte nicht mehr! Mein Puls war bei 163 und mein Blutdruck bei 248 / 80.

Ich setzte mich wieder auf den Stuhl, um mich auszuruhen und muss dabei wohl ziemlich mitgenommen ausgesehen haben. Die Schwester fragte mich, ob sie mich kurz alleine lassen könnte. Ich sagte "Ja klar". Daraufhin sie: "Sind sie sicher?". Halloooo! 

Im darauffolgenden Gespräch mit Dr. Bader erklärte er mir, wo meine anaerobe Schwelle liegt und in welchen Pulsbereichen ich optimal trainiere. Er verschrieb mir dann auch ein Sartan statt dem Betablocker, Sartane senken wohl nicht den Puls was der Betablocker, zumindest in meinem Fall, getan hat (Einmal hatte ich einen Ruhepuls von 39 laut meiner Garmin). 

Meine Laktatschwelle liegt bei einem Puls von 148 und meine Leistungsbereiche sind aktuell

- Grundlagenausdauer GA1: 100-120
- Grundlagenausdauer GA2: 120-135
- Regeneration Kompensation: 80-100 
- Intensives Training: 145-161

Diesen Test soll ich bis zum Wettkampf alle zwei Monate wiederholen, um meine Leistungskurve (die ja wohl hoffentlich steil nach oben geht) zu überwachen und meine Trainingsbereiche anzupassen. Wobei das kein billiger Spaß ist: 110,- € kostet so ein Test. Kein Pappenstiel.

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.