Top
blubbr-Senioren-Tipp Nr. 7
Entdecke die kleinen Schönheiten im Garten – mit der Kamera
oder dem Handy
Dein Garten wird jetzt zur schönsten Fotokulisse des Frühlings. Die wunderschöne Blüte einer Zierkirsche, die ersten heraus spitzenden Blättchen, das strahlende Blau einer Vergissmeinnicht, eine elegante Tulpenblüte, aber auch die erste brummende Hummel. Für die brauchst Du allerdings Glück und Geduld. Aber Zeit haben wir ja gerade.
Jetzt gibt es so viele kleine Schönheiten im eigenen Garten zu entdecken und mit der Kamera einzufangen. Ich will jetzt hier keinen Lehrgang zur Makrofotografie starten, das überlasse ich den Experten und Fotoprofis. Nimm einfach Deine vorhandene Kamera oder das Handy, suche bewusst nach möglichen Motiven und gehe dann so weit ran, dass Du noch ein scharfes Bild bekommst. Nütze den Vorteil der digitalen Fotografie und probiere es aus: Wenn ein Bild nichts wird, weg damit, und einen neuen Versuch wagen. Hast Du ein paar schöne Motive gefunden, ist das eine tolle Basis für individuelle, wirklich einzigartige Ostergrüße, zum Beispiel per WhatsApp.
Ein paar kurze Tipps:
- Ein gutes Foto braucht gutes Licht! Meide das harte Licht der prallen Mittagssonne und gehe entweder am Morgen oder am späten Nachmittag auf Fototour!
- Wähle interessante Perspektiven! Gehe ruhig mal auf Augenhöhe mit dem Motiv! Lege dich, wenn es sein muss, auch mal in den Rasen.
- Schau genau hin und nimm Dir Zeit, den kleinen Flecken Natur bewusst wahrzunehmen.
- Makrofotografie bedeutet zwar, immer so nahe ran, wie möglich. Aber auch Motive, die nicht formatfüllend abgebildet sind, haben ihren Reiz! Zum Beispiel darf der Ast, auf dem die Blüte sitzt, ruhig ein ganzes Stück zu sehen sein.
Viel Spaß auf Deiner Frühlings-Fototour durch den eigenen Garten.
Nütze die Zeit und: Sei schlau, bleib daheim und bleib gesund!
Wir wollen weiterhin Informationen über Hilfsangebote für Senioren laufend erweitern. Deshalb ergänzt bitte auch diesen Beitrag um Adressen, Anlaufstellen, Ideen und Links, die Ihr kennt.
Antwort auf: Direkt auf das Thema antworten