Die offizielle blubbr.Land-Seite
Die offizielle blubbr.Land-Seite

Die wichtigsten Informationen zum Landkreis Sigmaringen

Die offizielle blubbr.Land-Seite
Die offizielle blubbr.Land-Seite

Die wichtigsten Informationen zum Landkreis Sigmaringen

1
  • 08.03.2024 Ein Blick hinter die Kulissen des Stadtmusikforums Pfullendorf: Ein Gespräch mit Herrn Göggel

    Ein Blick hinter die Kulissen des Stadtmusikforums Pfullendorf: Ein Gespräch mit Herrn Göggel
    Ein Besuch im Stadtmusikforum Pfullendorf führte mich zu einem inspirierenden Gespräch mit Herrn Göggel, dem neuen Leiter dieses einzigartigen musikalischen Zentrums. Schon bei unserem ersten Austausch wurde mir klar, dass Herr Göggel nicht nur einen Beruf, sondern seine Leidenschaft zum Lebensinhalt gemacht hat.
  • 01.03.2024 Auf den Spuren der Innovation: Pfullendorfer Wunderfitz bei Branchenbus

    Auf den Spuren der Innovation: Pfullendorfer Wunderfitz bei Branchenbus
    Einmal mehr begab sich der Pfullendorfer Wunderfitz auf Entdeckungsreise durch die heimischen Gefilde – dieses Mal führte ihn sein Weg zu einem wahren Vorzeigeunternehmen: Branchenbus. Inmitten der malerischen Kulisse von Pfullendorf, am Produktionsstandort 88630, offenbart sich eine Welt der Innovation und Präzision.
  • Die Volkshochschule Pfullendorf: Im Gespräch mit Frau Hermine Reiter

    Die Volkshochschule Pfullendorf: Im Gespräch mit Frau Hermine Reiter
    Vor Kurzem hatte ich das Vergnügen, einen Einblick in die Welt der Volkshochschule Pfullendorf zu bekommen, indem ich Frau Hermine Reiter, die Leiterin der VHS, persönlich traf. In unserem Gespräch wurde schnell deutlich, wie leidenschaftlich sie für ihre Arbeit ist und mit welcher Hingabe sie sich für die Weiterbildung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einsetzt.
  • Ein Blick hinter die Kulissen des Staufer Gymnasiums in Pfullendorf: Tradition, Innovation und Gemeinschaftssinn

    Ein Blick hinter die Kulissen des Staufer Gymnasiums in Pfullendorf: Tradition, Innovation und Gemeinschaftssinn
    Auf meiner Reise durch Pfullendorf hatte ich die Ehre, das Staufer Gymnasium zu besuchen und mich mit Herrn Nowack, dem inspirierenden Schulleiter, zu unterhalten.
  • Ein Besuch an der Realschule am Eichberg in Pfullendorf: Innovation, Wachstum und digitale Zukunft

    Ein Besuch an der Realschule am Eichberg in Pfullendorf: Innovation, Wachstum und digitale Zukunft
    Vor Kurzem hatte ich erneut die Gelegenheit, die Realschule am Eichberg in Pfullendorf zu besuchen. Dieses Mal stand ein Treffen mit dem Schulleiter, Herrn Voggel, auf dem Programm, der die Schule mit beeindruckendem Engagement leitet.
  • Die Städtische Galerie „Alter Löwen“ in Pfullendorf: Ein Juwel mit Geschichte und Kunstgenuss

    Die Städtische Galerie „Alter Löwen“ in Pfullendorf: Ein Juwel mit Geschichte und Kunstgenuss
    Ein Besuch in der charmanten Stadt Pfullendorf führte mich kürzlich zu einem inspirierenden Treffen mit Frau Hermine Reiter, der leidenschaftlichen Leiterin der Städtischen Galerie „Alter Löwen“. Inmitten der historischen Kulisse, nahe des „Obertores“, erzählte sie mir von der faszinierenden Geschichte des Gebäudes und ihrer Mission, Kunst für alle zugänglich zu machen.
  • Eiszeit in Pfullendorf - Cooler geht's nicht! 🌬️⛸️

    Eiszeit in Pfullendorf - Cooler geht's nicht! 🌬️⛸️
    Das Eiszelt in Pfullendorf öffnet am 17.11.2023 seine Tore!
  • Ein spaßiger Tag beim Verkaufsoffenen Sonntag in Pfullendorf

    Ein spaßiger Tag beim Verkaufsoffenen Sonntag in Pfullendorf
    Letzten Sonntag war es wieder soweit - der Verkaufsoffene Sonntag in Pfullendorf stand vor der Tür und versprach ein unterhaltsames Erlebnis für die ganze Familie.
  • 27.10.2023 Die Tradition der Krone in Pfullendorf: Ein Interview mit Maximilian Kling

    Die Tradition der Krone in Pfullendorf: Ein Interview mit Maximilian Kling
    Als ich vor ein paar Wochen Pfullendorf besuchte, hatte ich die Gelegenheit, die Geschichte und die kulinarischen Schätze des berühmten Hotels Krone zu erkunden. Dieses traditionelle Wirts- haus, das sich im Herzen der Hauptstraßen der Stadt befindet, ist ein wahrer Schatz der Region. Im Rahmen meines Besuchs hatte ich die Ehre, Maximilian Kling, den Junior Chef des Hotels Krone, zu interviewen und mehr über die Geschichte und die kulinarischen Entwicklungen des Hauses zu erfahren.
  • Sozialer Einsatz und Integration bei Seepark-Golf

    Sozialer Einsatz und Integration bei Seepark-Golf
    In der malerischen Region Bodensee, wo Tourismus und Naturschönheiten Hand in Hand gehen, gibt es eine bemerkenswerte Initiative, die nicht nur Spaß und Freude bringt, sondern auch eine starke soziale Komponente hat.
  • „Das Kreismusikfest in Feldhausen-Harthausen: Ein musikalisches Highlight im Herbst“

     „Das Kreismusikfest in Feldhausen-Harthausen: Ein musikalisches Highlight im Herbst“
    Es ist wieder soweit – das Kreismusikfest in Feldhausen-Harthausen steht vor der Tür, und wir können es kaum erwarten, diese musikalische Extravaganz mit euch zu erleben! Vom 15. bis zum 24. September 2023 verwandelt sich das beschauliches Örtchen in eine Location voller Rhythmus, Klänge und Freude.
  • 30.09.2023 Das Summerty Festival 2023 im Seepark Pfullendorf: Der Pfullendorfer Wunderfitz in Ballermann Stimmung

    Das Summerty Festival 2023 im Seepark Pfullendorf: Der Pfullendorfer Wunderfitz in Ballermann Stimmung
    Im Sommer fand im Seepark Pfullendorf das mit Spannung erwartete Summerty Festival 2023 statt und tauchte die Region in eine mitreißende Ballermann/Mallorca Stimmung. Mit etwa 6.000 begeisterten Besuchern wurde die idyllische Festival-Location zum Schauplatz eines unvergesslichen Events.
  • 16.09.2023 Vereinsleben mit Tradition und Vielfalt: Ein Tag der offenen Tür bei der Schützengesellschaft 1471 Pfullendorf/Aach-Linz

    Vereinsleben mit Tradition und Vielfalt: Ein Tag der offenen Tür bei der Schützengesellschaft 1471 Pfullendorf/Aach-Linz
    Dieses Jahr öffnete die Schützengesellschaft 1471 Pfullendorf/Aach-Linz ihre Tore für einen besonderen Tag der offenen Tür, bei dem Jung und Alt die faszinierende Welt des Schießsports kennenlernen konnten. Ich hatte vor Kurzem das Vergnügen, an diesem spannenden Event teilzunehmen und wurde von der Vielfalt und dem Enthusiasmus der Mitglieder angesteckt.
  • 27.08.2023 Ein Wochenende voller Adrenalin und Leidenschaft - Die Seepark Biker Days in Pfullendorf

    Ein Wochenende voller Adrenalin und Leidenschaft - Die Seepark Biker Days in Pfullendorf
    Ein aufregendes Wochenende voller Benzin, Power und unvergesslicher Momente liegt hinter uns: die Seepark Biker Days in Pfullendorf haben alle Erwartungen übertroffen und Biker aus nah und fern in ihren Bann gezogen. Vom 30.06.23 bis zum 02.07.23 wurde der Seepark zur pulsierenden Drehscheibe der Motorradkultur und bot ein wahres Fest für alle Fans von zwei Rädern.
  • 19.08.2023 Begeisterung und Engagement: Ein Blick in die Kinder- und Jugendhilfe Station Pfullendorf

    Begeisterung und Engagement: Ein Blick in die Kinder- und Jugendhilfe Station Pfullendorf
    Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, das Kinder- und Jugendbüro in Pfullendorf zu besuchen und mich mit vier außergewöhnlichen Menschen zu unterhalten: Frau Strobel, Frau Hirt, Herr Brack und Herr Schmiedl. Während unseres Gesprächs spürte ich deutlich, wie viel Leidenschaft diese vier in ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stecken und wie engagiert sie ihren Beruf ausüben.
  • 05.08.2023 Fachwerkführung in Pfullendorf

    Fachwerkführung in Pfullendorf
    Vor nicht allzu langer Zeit begab ich mich in die zauberhafte Stadt Pfullendorf, um an der Fachwerkführung am Tag des Fachwerks teilzunehmen. Schon beim Betreten der idyllischen Stadt im Süden Deutschlands spürte ich, dass mich etwas Besonderes erwartete. Die Luft war erfüllt von Vorfreude und Spannung, als ich mich auf eine Reise in vergangene Zeiten begab, in denen Handwerkskunst und Baukunst eine perfekte Symbiose eingingen.
  • Cityfest Gammertingen 2023 - Wir waren vor Ort

    Cityfest Gammertingen 2023 - Wir waren vor Ort
    Letztes Wochenende war es wieder soweit – das beliebte Cityfest Gammertingen öffnete zum 25. Mal seine Tore und lockte Besucherinnen und Besucher jeden Alters zu einem dreitägigen Fest. Vom 23. bis 25. Juni verwandelte sich die Innenstadt von Gammertingen in ein buntes Festgelände und bot eine Vielzahl an Attraktionen und Unterhaltungsmöglichkeiten.
  • 27.06.2023 Unterwegs mit dem Pfullendorfer Wunderfitz - Edvards Spiegel

    Unterwegs mit dem Pfullendorfer Wunderfitz - Edvards Spiegel
    Vor Kurzem hatte ich die einzigartige Gelegenheit, Edvards - eine faszinierende Kunstausstellung - zu besuchen und mich mit dem Künstler selbst, Eduard Vodnjov, über seine einzigartigen Werke zu unterhalten.
  • Feiert mit uns das City Fest 2023 in Gammertingen!

    Feiert mit uns das City Fest 2023 in Gammertingen!
    Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass das langersehnte City Fest 2023 dieses Wochenende in Gammertingen stattfindet!
  • 14.06.2023 Unterwegs mit dem Pfullendorfer Wunderfitz - MuZi Festival 2023

    Unterwegs mit dem Pfullendorfer Wunderfitz - MuZi Festival 2023
    Am Sonntag, den 28. Mai 2023, hatte ich die Gelegenheit, das MuZi Festival im Seepark in Pfullendorf zu besuchen. Das Festival bietet ein vielseitiges Programm für Besucher aller Altersgruppen und Geschmäcker. Von Fahrgeschäften und Spielen auf dem Rummelplatz bis hin zu Konzerten namhafter Künstler und Kinder-Events - das MuZi Festival hat für jeden etwas zu bieten.
  • 22.07.2023 Ein Einblick in die Spitalpflege in Pfullendorf: Pflege geht uns alle an!

    Ein Einblick in die Spitalpflege in Pfullendorf: Pflege geht uns alle an!
    Ein Besuch bei der Spitalpflege in Pfullendorf ermöglichte mir kürzlich wertvolle Einblicke in die Welt der Pflege. Im Gespräch mit Frau Hölzke, Frau Benkler und Herrn Straub erfuhr ich vieles über die vielfältigen Angebote und den Arbeitsalltag in dieser wichtigen Einrichtung.
  • 10.07.2023 Zu Gast bei Frau Schwichtenberg in Pfullendorf: Ein Blick hinter die Kulissen der Ferienregion Nördlicher Bodensee

    Zu Gast bei Frau Schwichtenberg in Pfullendorf: Ein Blick hinter die Kulissen der Ferienregion Nördlicher Bodensee
    Im malerischen Pfullendorf durften wir kürzlich Frau Schwichtenberg, die Geschäftsführerin der Ferienregion Nördlicher Bodensee, treffen. Mit viel Begeisterung erzählte sie uns von diesem einzigartigen Projekt, das bereits 1995 ins Leben gerufen wurde.
  • 24.05.2023 Ein Tag mit dem Stadt Sheriff von Pfullendorf: Im Gespräch mit Herrn Spalteholz

    Ein Tag mit dem Stadt Sheriff von Pfullendorf: Im Gespräch mit Herrn Spalteholz
    Heute möchten wir euch einen Einblick in die Arbeit des Gemeindevollzugsdienstes der Stadt Pfullendorf geben. Wir hatten das Vergnügen, einen halben Tag mit Herrn Spalteholz, einem engagierten Mitarbeiter des Ordnungsamtes, zu verbringen.
  • 24.05.2023 Ein Blick hinter die Kulissen der Technischen Betriebe in Pfullendorf: Im Gespräch mit Herrn Hegner

    Ein Blick hinter die Kulissen der Technischen Betriebe in Pfullendorf: Im Gespräch mit Herrn Hegner
    Heute möchten wir euch einen Einblick in die Arbeit der Technischen Betriebe der Stadt Pfullendorf geben. Wir hatten das Vergnügen, uns mit Herrn Hegner, dem Leiter der Technischen Betriebe, zu unterhalten. Seit mittlerweile vier Jahren ist er in dieser Position tätig und seine Begeisterung für seine Arbeit und sein Team ist unübersehbar.
  • 24.05.2023 Zu Besuch beim Pfullendorfer Forstamt

    Zu Besuch beim Pfullendorfer Forstamt
    Ein Besuch beim Revierleiter Herr Manz in Pfullendorf gibt einen faszinierenden Einblick in die Arbeit, die hinter der Pflege eines städtischen Forstreviers steckt.
  • 15.05.2023 Bauernmarkt - Aach Linz

    Bauernmarkt - Aach Linz
    Wochen- und Bauernmärkte gibt es mittlerweile in fast jeder Stadt und in jedem Dorf. Die Idee dahinter ist einfach: Direktvermarktung von frischen Lebensmitteln und Produkten aus der Region. Doch wie sieht es in Aach Linz bei Pfullendorf aus?
  • 10.05.2023 Besuch beim Regionalbüro Netzwerk Fortbildung Pfullendorf

    Besuch beim Regionalbüro Netzwerk Fortbildung Pfullendorf
    Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, Frau Hafner-Degen im Regionalbüro Netzwerk Fortbildung Pfullendorf zu besuchen und von ihrer Arbeit zu erfahren.
  • 04.05.2023 Zu Besuch in der Bücherei in Pfullendorf

    Zu Besuch in der Bücherei in Pfullendorf
    Letztens war ich in der Bücherei in Pfullendorf und habe mir diese von Frau Feldt vorstellen lassen.
  • 03.05.2023 Der BürgerBus in Pfullendorf - Bürger fahren für Bürger

    Der BürgerBus in Pfullendorf - Bürger fahren für Bürger
    Wir hatten das Vergnügen, den Vorsitzenden der BürgerBus Initiative, Herrn Fetsch, zu besuchen und uns über das Projekt zu informieren.
  • 02.05.2023 Die Kläranlage in Pfullendorf - Vorstellung der Arbeit des Betriebsleiters Herr Berdnik

    Die Kläranlage in Pfullendorf - Vorstellung der Arbeit des Betriebsleiters Herr Berdnik
    Die Kläranlage in Pfullendorf ist eine wichtige Einrichtung für die Abwasserreinigung in der Region. Wir haben uns vor Ort mit dem Betriebsleiter Wulf Berdnik getroffen, der uns einen Einblick in den Betrieb der Anlage gegeben hat.
  • 17.04.2023 Gammertingen kümmert sich um den Artenschutz

    Gammertingen kümmert sich um den Artenschutz
    Die Stadt Gammertingen setzt sich aktiv für den Schutz der Artenvielfalt ein und setzt dabei auf blühende Wiesen. Denn gerade in Zeiten des Klimawandels und des Insektensterbens sind Blumenwiesen ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Natur.
  • Blubbr zu Besuch bei der Solidarischen Landwirtschaft in Inneringen

    Blubbr zu Besuch bei der Solidarischen Landwirtschaft in Inneringen
    Blubbr war zu Besuch bei der Solawi in Inneringen. Wir konnten uns einen Einblick in das Projekt verschaffen und mit Philipp Teufel und Melanie Störmer-Draskovic über den Hintergrund der Solawi reden.
  • Top

    05.04.2023 Eine natürliche Wohlfühloase im Laucherttal

    Eine natürliche Wohlfühloase im Laucherttal
    Die Freizeitanlage zwischen Gammertingen und Bronnen ist ein Ort, an dem man sich zurücklehnen und entspannen kann. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt - vom Kneippbad über den Barfußpfad bis hin zu duftenden Kräutern entlang des Weges. Das Plätschern der Lauchert, die die Anlage durchfließt, trägt zusätzlich zur Entspannung bei und rundet das Naturerlebnis ab.
  • Die Tagespflege in Gammertingen sucht neue Mitarbeiter

    Die Tagespflege in Gammertingen sucht neue Mitarbeiter
    Die Sozialstation St. Martin in Gammertingen sucht derzeit neue Mitarbeiter, um ihr engagiertes Team zu erweitern.
  • Krämermarkt im März in Gammertingen

    Krämermarkt im März in Gammertingen
    Am vergangenen Donnerstag war es wieder soweit - der Krämermarkt in Gammertingen öffnete seine Pforten und wir waren vor Ort, um uns das bunte Treiben anzuschauen.
  • Vorstellungsrunde der Bewerber auf die Stelle als Bürgermeister in Gammertingen

    Vorstellungsrunde der Bewerber auf die Stelle als Bürgermeister in Gammertingen

    Am Freitag, den 24. Februar 2023, findet in der Alb-Lauchert-Sporthalle in Gammertingen die offizielle Vorstellung der Bewerber für das Amt des Bürgermeisters statt. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und ist öffentlich zugänglich.

  • Wahlergebnis Bürgermeisterwahlen Gammertingen

    Wahlergebnis Bürgermeisterwahlen Gammertingen
    Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gammertingen haben gewählt.
  • Für 1€ am Tag durch Baden-Württemberg

    Für 1€ am Tag durch Baden-Württemberg
    Ab sofort können Jugendlich mit dem neuen Jugendticket Baden–Württemberg für 1€ am Tag durch ganz Baden-Württemberg reisen.
  • Top10

    Für 1€ am Tag durch Baden-Württemberg

    Für 1€ am Tag durch Baden-Württemberg
    Ab sofort können Jugendlich mit dem neuen Jugendticket Baden–Württemberg für 1€ am Tag durch ganz Baden-Württemberg reisen.
  • 08.02.2023 Solawi Inneringen Bieterrunde

    Solawi Inneringen Bieterrunde
    Wir möchten euch recht herzlich zu unserer Bieterrunde einladen! Wir sind ein neu gegründeter Verein "Solawi Inneringen". Wir starten dieses Jahr voll durch, und freuen uns sehr auf eure Untersützung Wer Wert auf Obst& Gemüse in Demeter Qualität legt, sowie das es hier im Kreis angebaut wird ist bei uns Goldrichtig! Die Anteilspreise sind in unserer Solawi nicht fix, stattdessen wird nur ein Richtwert bekannt gegeben – die Mitglieder entscheiden dann selbst, wie viel sie bereit sind zu bezahlen. Im Durchschnitt muss der Richtwert erreicht werden, damit die Solawi kostendeckend arbeiten kann. Im Rahmen der Bieterrunde geben die Mitglieder ihr Gebot für die Anteile ab: dazu gibt es ein Formular, das hier veröffentlicht ist. Es kann bereits vor dem Termin der Bieterrunde ein Gebot abgegeben werden, indem das Formular an uns gesendet wird. Allerdings ist erst am Abend der Bieterrunde zu sagen, ob die Kostendeckung erreicht wurde und die Gebote damit alle gültig sind. Das Bieten ist ab dem 31.01.2023 möglich, und endet mit dem 26.02.2023. Am 26.02. findet die Bieterrunde in der Alten Schule in Inneringen statt. Zum Bieten sind alle Vereinsmitglieder berechtigt, es kann aber auch eine Vertretung geschickt werden; und der Vereinsbeitritt ist auch am Abend der Bieterrunde selbst möglich.
  • Top

    30.01.2023 PIZZA UND POLITIK

    PIZZA UND POLITIK
    In Gammertingen findet am Mittwoch, den 01. Februar 2023 ein Politikabend für Jugendliche statt.
  • 21.12.2022 RegioBus 800 - Die neue Verbindung zwischen Bad Saulgau, Ostrach und Pfullendorf

    RegioBus 800 - Die neue Verbindung zwischen Bad Saulgau, Ostrach und Pfullendorf
    Der neue RegioBus 800 verbindet ab Dezember 2022 die Strecke zwischen Bad Saulgau, Ostrach und Pfullendorf.
  • 19.12.2022 Gammertinger Städtle-Gutschein

    Gammertinger Städtle-Gutschein
    Alle Last-Minute-Weihnachtsgeschenk-Jäger Ohren gespitzt: Mit dem Gammertinger "STÄDTLE"-Gutschein könnt ihr bei vielen teilnehmenden Partnern aus Gammertingen und Teilorten tolle Sachen einkaufen.
  • 05.09.2022 Mit Räuberbahn, Bahn und Bus günstig unterwegs: Tagestickets zu gewinnen

    Mit Räuberbahn, Bahn und Bus günstig unterwegs: Tagestickets zu gewinnen
    Mit der Räuberbahn und Bahn & Bus schonen Fahrgäste nicht nur ihren Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Und auch nach dem 9-Euro-Ticket gibt es weiterhin super günstige Angebote - wie die Gruppen-Tageskarte vom Bodo-Verkehrsverbund.
  • Top

    29.08.2022 Energiespartipps

    Energiespartipps
    Aktuell wird überall darauf hingewiesen, Energie zu sparen. Aber wie genau sollen wir Energie sparen? Welche Maßnahmen sind am effektivsten? Wie können wir mit einfachsten Maßnahmen viel erreichen?
  • 28.10.2022 Der Weltspartag

    Der Weltspartag
    Könnt ihr euch auch noch so gut an den Weltspartag in eurer Kindheit erinnern? Ich schon. Zwar war das Geld irgendwie nur Nebensache, viel wichtig war es, was man als Kind in der Bank sich aussuchen konnte. Meistens waren es Kuscheltiere, Spardosen oder Bücher.
  • 21.04.2022 Saisonbeginn der Räuberbahn am 1. Mai

    Saisonbeginn der Räuberbahn am 1. Mai
    Endlich wieder Kraft voraus! Die Räuberbahn darf wieder mehr sein als nur ein Schienenpersonenverkehr und hat diese Saison jede Menge Programm im Zug und entlang der Strecke zu bieten!
  • 29.03.2022 "Tag der Tante-Emma-Laden-Besitzer"

    "Tag der Tante-Emma-Laden-Besitzer"
    Der 29. März wird den "Tante-Emma-Laden-Besitzer" gewidmet. Und da es im blubbr.Land (dem Landkreis Sigmaringen) zwei einzigartige Unverpackt-Läden gibt, die einem Tante-Emma-Laden gleichen, wollen wir diese nochmals hervorstellen. Das ist zum einen der Tante & Emma Laden in Sigmaringen und der Unverpacktladen Wiedergrün in Bad Saulgau.
  • 05.10.2021 Mit der Räuberbahn zu Genuss & Kultur in Pfullendorf

    Mit der Räuberbahn zu Genuss & Kultur in Pfullendorf
    Ein abwechslungsreiches Programm zum Saisonabschluss der Räuberbahn steht in Pfullendorf am 16. & 17. Oktober 2021 an!
  • 04.10.2021 Pfullendorfer Blumenvielfalt

    Pfullendorfer Blumenvielfalt
    Pfullendorf besticht nicht nur durch seine schöne Altstadt, auch Blumenbeete und Blumenwiesen an jeder Ecke verschönern die Stadt ungemein. Doch dahinter steckt auch Arbeit - wir waren mit der Pfullendorfer Stadtgärtnerin unterwegs! #blubbr #blubbrontour #meinpfullendorf #blumen #blumenwiese
  • 20.09.2021 Großer Ansturm zwischen Stockach, Meßkirch und Mengen: Biberbahn ein voller Erfolg

    Großer Ansturm zwischen Stockach, Meßkirch und Mengen: Biberbahn ein voller Erfolg
    Ein "voller Erfolg" im wahrsten Sinne des Wortes ist die Biberbahn, die seit dem 8. August immer sonntags auf der reaktivierten Ablachtalbahn-Strecke zwischen Stockach, Meßkirch und Mengen pendelt.
  • 13.09.2021 Erster Güterzug seit 20 Jahren in Pfullendorf

    Erster Güterzug seit 20 Jahren in Pfullendorf
    Pressemitteilung der Regionalen öffentlichen Bahn der Stadt Pfullendorf
  • 06.08.2021 Fitness und das richtige Umfeld

    Fitness und das richtige Umfeld
    Sportler predigen beinahe gebetsmühlenartig, worauf es ankommt, um erfolgreich zu werden: Disziplin 💪 Doch nicht nur Disziplin, auch das richtige Umfeld ist wichtig für deinen Trainingserfolg und somit auch deine Gesundheit! Wir waren bei der Fitness-Welt Hohentengen und haben uns diesbezüglich mal umgehört 👂 #blubbr #blubbrontour #fitness #healthy #discipline #socialenvironment
  • 15.10.2020 🏫Die Tagespflege "St. Martin" in Gammertingen-Veringen🏫

    🏫Die Tagespflege "St. Martin" in Gammertingen-Veringen🏫
    Die Tagespflege St. Martin befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude an der Hohenzollernstraße in direkter Nachbarschaft zur Sozialstation St. Martin, der Polizei und dem Rathaus der Stadt Gammertingen.
  • 16.04.2021 🏫 Standortvorstellung 🏫

    🏫 Standortvorstellung 🏫
    Die Kichliche Sozialstation "St. Martin" Gammertingen - Veringen wurde im September 1973 mit der Schwester Margita (Orden - Kloster Erlenbad) als Leiterin gegründet. Ein Jahr später wurde die Sozialstation offiziell von der damaligen Sozialministerin Annemarie Griesinger eingeweiht. Wenig später erfolgte auch die Eintragung in das Vereinsregister. 1988 verließen die letzten Schwestern die Sozialstation, Gudrun Eisele aus Inneringen übernahm in der Folge die Pflegedienstleitung. 2008 zog die Geschäftsstelle schließlich nach Gammertingen ins ehemalige Oberamt von wo aus bis heute die Geschicke geleitet werden.
  • 23.08.2021 Im Interview mit Carolin Buck

    Im Interview mit Carolin Buck
    Das Augenoptikergeschäft Buck hat in Mengen eine lange Tradition, wird schon seit jeher aus Familienhand geführt. Carolin Buck war im Gespräch mit blubbr.de und erklärte ihr Konzept und sprach außerdem über die Digitalisierung und die Online-Plattform www.los-mengen.de.
  • 02.07.2021 Bürgerbahn in Pfullendorf

    Bürgerbahn in Pfullendorf
    Nicht nur mitfahren, sondern auch mitmachen - so lautet das Motto der Bürgerbahn, die mitten in der Altstadt von Pfullendorf nun eine Geschäftsstelle eröffnete 🛤 Unter dem Namen Die Räuberbahn ist die Bahn im Sommer bereits unterwegs, jetzt soll mithilfe der Bürgerbahn also auch im Winter Betrieb sein - blubbr.de war mit den verantwortlichen Protagonisten im Gespräch. Eins vorweg: Falls ihr unbedingt schon mal Lokführer werden wolltet, solltet ihr euch das unbedingt ansehen 😎🚂
  • 14.07.2021 La belle maison - Interview mit Claudia Dorner

    La belle maison - Interview mit Claudia Dorner
    Das La Belle Maison stand bis dato für exklusive Mode - nun wurde das Sortiment um internationale Feinkost erweitert. Im Interview mit blubbr.de sprach Inhaberin Claudia Dorner über den Standpunkt Mengen, das Konzept ihres Geschäftes sowie die Online-Plattform LOS-Mengen.
  • 09.03.2022 LOS Mengen - Im Interview mit Wirtschaftsförderer Manuel Kern

    LOS Mengen - Im Interview mit Wirtschaftsförderer Manuel Kern
    Lokal & Digital - so lautet der Slogan der neuen Online-Plattform in Mengen. Mit LOS (Lokal Online Shoppen) Mengen erhalten die stationären Einzelhändler nun die Möglichkeit ganz pflegeleicht ihre Produkte online zu verkaufen. Das heißt im Umkehrschluss, dass die Konsumenten ihre Produkte nun auch reinen Gewissen lokal online bestellen können. Wir waren diesbezüglich im Gespräch mit Wirtschaftsförderer Manuel Kern.
  • 12.07.2021 Gründung Räuberbahnverein - Einladung zur Gründerversammlung

    Gründung Räuberbahnverein - Einladung zur Gründerversammlung
    Pressemitteilung der Regionalen öffentlichen Bahn der Stadt Pfullendorf Pfullendorf, den 06.07. 2021
  • 09.07.2021 Pfullendorfer Fahrradtouren - Von Pfullendorf zum Kloster Wald

    Pfullendorfer Fahrradtouren - Von Pfullendorf zum Kloster Wald
    Wir sind am Ende unserer 5-teiligen Fahrradtouren-Vorstellung angekommen. Last but not least: Von Pfullendorf zum Kloster Wald
  • 06.07.2021 Ablachtalbahn bald durchgehend in Betrieb

    Ablachtalbahn bald durchgehend in Betrieb
    Pressemitteilung des kommunalen EIU Ablachtalbahn der Stadt Meßkirch
  • 05.07.2021 Pfullendorfer Radtouren - Durch den Oberen Linzgau (P4)

    Pfullendorfer Radtouren - Durch den Oberen Linzgau (P4)
    Weiter gehts mit unseren Pfullendorfer Radtouren, nächste Route: Durch den oberen Linzgau.
  • Basteltipp der Woche - buntes Holz

    Basteltipp der Woche - buntes Holz
    Das Familienzentrum am Neidling hat sich wieder einen tolle Basteltipp für euch ausgedacht.
  • 24.06.2021 SoLaWi Sigmaringen

    SoLaWi Sigmaringen
    Am Böhler-Hof in Sigmaringen hat sich eine neue Gemeinschaft gebildet - die Solidarische Landwirtschaft! Das Konzept: Ein Hof oder eine Gärtnerei versorgt eine Gruppe von Menschen in der näheren Umgebung mit Lebensmitteln. Im Gegenzug stellt die Gruppe die nötigen Mittel für die Lebensmittel­erzeugung zur Verfügung. blubbr.de war mit Teilen des Vorstandes im Gespräch.
  • 23.06.2021 Pfullendorfer Radtouren - Ausflug ins Drei-Seen-Gebiet (P3)

    Pfullendorfer Radtouren - Ausflug ins Drei-Seen-Gebiet (P3)
    Pfullendorf liegt idyllisch am oberen Linzgau, selbstverständlich lassen sich von dort aus viele schöne Fahrradtouren starten. Wir nehmen in diesem Beitrag P3 (von 5) unter die Lupe - diese Tour unbedingt mit Badesachen im Gepäck starten!
  • 03.05.2022 Pfullendorfer Fahrradtouren - Am Andelsbach entlang (P2)

    Pfullendorfer Fahrradtouren - Am Andelsbach entlang (P2)
    Pfullendorf hat für seine Radler viel zu bieten - insgesamt fünf Radtouren starten aus der Stadt am Linzgau. Wir widmen uns in diesem Artikel der zweiten Tour - Am Andelsbach entlang.
  • 22.04.2022 Pfullendorfer Radtouren - Ruhestetter Ried

    Pfullendorfer Radtouren - Ruhestetter Ried
    In knapp zwei Monaten startet das Stadtradeln in Pfullendorf - höchste Zeit also sich die vorhandenen Radtouren in Pfullendorf mal anzuschauen. Insgesamt gibt es fünf Touren, wir starten mit der ersten.
  • 10.06.2021 Bürgerbahn Pfullendorf

    Bürgerbahn Pfullendorf
    Nicht nur mitfahren, sondern auch mitmachen - so lautet das Motto der Bürgerbahn, die mitten in der Altstadt von @MeinPfullendorf nun eine Geschäftsstelle eröffnete 🛤 Unter dem Namen Die Räuberbahn ist die Bahn im Sommer bereits unterwegs, jetzt soll mithilfe der Bürgerbahn also auch im Winter Betrieb sein - blubbr.de war mit den verantwortlichen Protagonisten im Gespräch. Eins vorweg: Falls ihr unbedingt schon mal Lokführer werden wolltet, solltet ihr euch das unbedingt ansehen 😎🚂
  • 09.06.2021 Abitur 2021 – Erfahrungsbericht

    Abitur 2021 – Erfahrungsbericht
    Das schriftliche Abi ist passé, Anlass genug, um die letzten Wochen einmal Revue passieren zu lassen.
  • 21.06.2021 Gammertinger Jugend verschönert Bahnhof

    Gammertinger Jugend verschönert Bahnhof
    Mit Graffiti hat die Gammertinger Jugend rund ums Jugendzentrum "Alte Strickerei" die Wände am Bahnhof besprüht.
  • 02.06.2021 Spazierweg - Am Neidling

    Spazierweg - Am Neidling
    #ausflugstipp Wenn euch mal wieder die Wanderlust packt, haben wir einen Spazierweg-Tipp für euch 🚶‍♂️ Ausgehend vom Parkplatz am Neidling in @meinpfullendorf könnt ihr zwischen einem kurzen (3,2) und einem langen (4,3) Weg auswählen. Aus der Stadt hinaus über ein Brücke geht es in die schöne Natur, also Laufschuhe anziehen und los gehts 😎 #blubbrontour #spazieren #spazierweg #wandern #blubbr #pfullendorf
  • 01.06.2021 Abitur in Zeiten von Corona – Ein etwas anderer Abiturjahrgang

    Abitur in Zeiten von Corona – Ein etwas anderer Abiturjahrgang
    Die alljährlichen Abiturprüfungen finden trotz angehender Corona-Pandemie auch in diesem Schuljahr statt – und so sind auch wir Schüler des Gymnasium Gammertingens zu den Prüfungen angetreten. Nun sind seit diesem Donnerstag die gesamten Haupttermine des Abiturjahrganges 2021 in Baden-Württemberg abgeschlossen und wir blicken einmal gemeinsam auf die vergangenen Wochen und Monate zurück.
  • 31.05.2021 Juze-Mülleimer für die Stadt Gammertingen

    Juze-Mülleimer für die Stadt Gammertingen
    Die offene Jugendarbeit im Jugendzentrum "Alte Strickerei" in Gammertingen mündet einmal mehr in aktives Handeln der Jugendlichen. Neues Ziel: Die Müll-Problematik anpacken und Juze-Mülleimer an den Sammelstellen der Teenager aufstellen.
  • Top

    26.05.2021 Urlaub daheim: Spannende Bahn-Ausflüge mit der Räuberbahn

    Urlaub daheim: Spannende Bahn-Ausflüge mit der Räuberbahn
    Unter dem Motto #Urlaubdaheim verspricht die Räuberbahn Aulendorf – Altshausen – Hoßkirch – Ostrach – Pfullendorf vielfältige Freizeiterlebnisse mit viel Natur, Aktion und Abwechslung. Die Macher der familienfreundlichen Bahn haben pünktlich zu den Pfingstferien jede Menge Bahn-Ausflugstipps für jedes Wetter und jeden Geschmack zusammengestellt.
  • Basteltipp der Woche - Gemüsebeet

    Basteltipp der Woche - Gemüsebeet
    Das Familienzentrum Sonnenschein hat sich wieder was für euch ausgedacht.
  • 20.05.2021 Nahwärme in Pfullendorf kommt

    Nahwärme in Pfullendorf kommt
    👷‍♂️Der Startschuss ist gefallen👷‍♂️ Die neue Nahwärmeversorgung in der Pfullendorfer Altstadt kommt in Gang: Der Geschäftsführer der Stadtwerke Pfullendorf, Jörg-Arne Bias, tätigte höchst persönlich den Baggerbiss in der Pfarrhofgasse 💪 Durch die Nahwärme unternimmt Pfullendorf einen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität! #stadtwerkepfullendorf #nahwärme #baggerbiss #spatenstich #meinpfullendorf
  • 14.06.2023 Stadtradeln 2023 - Der Städte-Vergleich

    Stadtradeln 2023 - Der Städte-Vergleich
    Am 16.06.2023 beginnt wieder mal das Stadtradeln, mit dabei im Landkreis Sigmaringen sind die Kommunen Bad Saulgau, Herbertingen, Pfullendorf, Herdwangen-Schönach, Mengen, Neufra, Pfullendorf, Sigmaringen, Veringenstadt und Wald. Hier können Sie vergleichen, welche Kommune am meisten CO2-neutrale Kilometer radelt.
  • Top

    26.04.2021 Tante und Emma - Der erste Unverpacktladen in Sigmaringen

    Tante und Emma - Der erste Unverpacktladen in Sigmaringen
    Am 12. April hat in der Schwabstraße 19 der erste Unverpacktladen Sigmaringen eröffnet. Die beiden Inhaberinnen Sanny und Lejla Späh waren im Gespräch mit blubbr.de.
  • 14.04.2021 Unsere Pläne nach dem ABI – Auslandjahr?

    Unsere Pläne nach dem ABI – Auslandjahr?
    Es ist soweit - die Abiturprüfungen kommen immer näher und die Frage aller Fragen sollte demnächst beantwortet werden: Was mache ich nächsten Herbst?
  • 14.04.2021 Wohin gehts nach dem Abi? Betondschungel oder doch lieber das Ländle ?!

    Wohin gehts nach dem Abi? Betondschungel oder doch lieber das Ländle ?!
    Endlich das Abitur in der Tasche. Für uns alle beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Doch wohin wird einen die Reise führen?
  • 14.04.2021 Abi und Alltag – Kann ich ein gutes Abitur trotz Nebenjob und Hobby meistern?

    Abi und Alltag – Kann ich ein gutes Abitur trotz Nebenjob und Hobby meistern?
    Montag, 16:45 Uhr, endlich ist der Schultag vorüber. Doch ich sollte noch vielen anderen Verpflichtungen nachkommen.
  • 13.04.2021 ABI – bald geht’s los!

     ABI – bald geht’s los!
    Die Abiturprüfungen fangen bald an und wir sind fleißig am Lernen.
  • 15.04.2021 Online-Angebot Jugendzentrum Gammertingen

    Online-Angebot Jugendzentrum Gammertingen
    Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich nicht wie gewohnt in ihrem Jugendzentrum im Gammertingen treffen - das heißt aber noch lange nicht, dass sie nicht weiter miteinanander in Kontakt bleiben können. Über Online-Angebote verbringt die Jugend in Gammertingen viel Zeit miteinander.
  • 08.04.2021 "St. Elisabeth" in Pfullendorf - Ostrach - Wald

    "St. Elisabeth" in Pfullendorf - Ostrach - Wald
    Die Sozialstation St. Elisabeth wurde 1977 gegründet. Damals bestand das Team aus einer Handvoll Ordensschwestern und Pflegerinnen, im Vordergrund stand die bedingungslose Hilfe am Menschen. Die Ordensschwestern waren rund um die Uhr im Einsatz.
  • 31.03.2021 Wussten Sie schon?

    Wussten Sie schon?
    Wir sind das einzige Stadtwerk mit eigener Wasserskianlage über 850 m und zweiter Bahn für Anfänger 😎 Wir freuen uns schon auf die Tage, wenn die Anlage wieder für reichlich Spaß bei unseren Besuchern sorgt 💪
  • 31.03.2021 Q & A - Runde 4.7

    Q & A - Runde 4.7
    Unsere Abiwahn-Blogger schreiben in diesem Jahr Abitur am Gymnasium Gammertingen und wir begleiten SIe auf diesem Weg. Hier findet ihr die neueste Fragerunde!
  • 31.03.2021 Q & A - Runde 4.6

    Q & A - Runde 4.6
    Unsere Abiwahn-Blogger schreiben in diesem Jahr Abitur am Gymnasium Gammertingen und wir begleiten SIe auf diesem Weg. Hier findet ihr die neueste Fragerunde!
  • 30.03.2021 Rundgang Tagestreff Pfullendorf

    Rundgang Tagestreff Pfullendorf
    Am 6. April öffnet unser Tagestreff in Pfullendorf 🆕 Pflegedienstleiterin Melanie Reimer führt Sie schon einmal vorab durch die Räumlichkeiten 👀 #caritas #sozialstation #wirpflegenmenschlichkeit #tagestreff #tagespflege #pfullendorf
  • 23.03.2021 Q & A-Runde 4.5 mit den Abiahn-Bloggern

    Q & A-Runde 4.5 mit den Abiahn-Bloggern
    Unsere Abiwahn-Blogger schreiben in diesem Jahr Abitur am GYmnasium GAmmertingen und wir begleiten SIe auf diesem Weg. Hier findet ihr die neueste Fragerunde!
  • 23.03.2021 Q & A-Runde 4.4 mit den Abiwahn-Bloggern

    Q & A-Runde 4.4 mit den Abiwahn-Bloggern
    Unsere Abiwahn-Blogger schreiben in diesem Jahr Abitur am GYmnasium GAmmertingen und wir begleiten SIe auf diesem Weg. Hier findet ihr die neueste Fragerunde!
  • 23.03.2021 Q & A-Runde 4.3 mit den Abiwahn-Bloggern

    Q & A-Runde 4.3 mit den Abiwahn-Bloggern
    Unsere Abiwahn-Blogger schreiben in diesem Jahr Abitur am GYmnasium GAmmertingen und wir begleiten SIe auf diesem Weg. Hier findet ihr die neueste Fragerunde!
  • 23.03.2021 Q & A-Runde 4.2 mit den Abiwahn-Bloggern

    Q & A-Runde 4.2 mit den Abiwahn-Bloggern
    Unsere Abiwahn-Blogger schreiben in diesem Jahr Abitur am GYmnasium GAmmertingen und wir begleiten SIe auf diesem Weg. Hier findet ihr die neueste Fragerunde!
  • 23.03.2021 Q & A - Runde 4.1 mit den Abiwahn-Bloggern

    Q & A - Runde 4.1 mit den Abiwahn-Bloggern
    Unsere Abiwahn-Blogger schreiben in diesem Jahr Abitur am Gymnasium Gammertingen und wir begleiten SIe auf diesem Weg. Hier findet ihr die neueste Fragerunde!
  • 10.03.2021 Bäume pflanzen in Gammertingen

    Bäume pflanzen in Gammertingen
    Wir waren mit Otto Sommer und seiner Crew aus dem Jugendzentrum in Gammertingen unterwegs und haben etwas für die Umwelt getan 🌲🌳🎄 #blubbr​ #blubbrontour​ #gammertingen​ #green​ #greenplants
  • 09.03.2021 Jungnau #onair

    Jungnau #onair
    Wunderschöne Luftaufnahmen vom Nabel der Welt - Jungnau 😍 Wer kann den Leuchtturm entdecken? #blubbr #blubbronair #jungnau #blubbrontour #blubbrview
  • 09.03.2021 Gammertingen #onair

    Gammertingen #onair
    Auch Gammertingen kann von oben bedeckt im Schneemantel entzücken 🤩 #blubbr #onair #blubbrview #blubbrontour #blubbronair #gammertingen #stadt
  • 05.03.2021 Ihr kurzer Weg zu uns

    Ihr kurzer Weg zu uns
    Das digitale Kundenportal der Stadtwerke Pfullendorf GmbH
  • 25.02.2021 Sigmaringen on air

    Sigmaringen on air
    Die Stadt Sigmaringen rund um ihr imposantes Schloss macht auch aus der Ferne ganz schön was her 🤩 #blubbr #blubbrontour #blubbronair #sigmaringen
  • 22.02.2021 Pfullendorf on air

    Pfullendorf on air
    #onair Pfullendorf von oben kann entzücken😍 Könnt ihr die Plätze trotz der wunderschönen Schneedecke erkennen?❄️ Die Bilder stammen von unserem Kollegen von www.romo-luftbilder.de 👍 #blubbr #blubbrontour #blubbronair #pfullendorf #meinpfullendorf
  • 19.02.2021 Unsere Realschule am Eichberg

    Unsere Realschule am Eichberg
    Wechsel auf die weiterführende Schule und noch keine Idee?
  • 03.03.2021 Die bestbezahlten Berufe mit Abitur

    Die bestbezahlten Berufe mit Abitur
    Nach beziehungsweise während dem Abitur stellt sich für viele die Frage welchen Beruf man später ausüben möchte. Mit dem Abitur bieten sich nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Mit einem guten Abitur ist es möglich, jedes beliebige Studium anzutreten oder eine Berufsausbildung zu machen.
  • 23.02.2021 CoronAbi – wenn „Plan C” her muss

    CoronAbi – wenn „Plan C” her muss
    CoronAbi 2021.
  • 17.02.2021 Leistungsdruck

    Leistungsdruck
    „Du musst das können!“, „Diese Klausur muss richtig gut werden!“
  • 08.02.2021 Wofür macht man das eigentlich alles?!

    Wofür macht man das eigentlich alles?!
    Jeder Schüler kennt es. Man sitzt im Kunstunterricht und lernt, warum Dreieckskompositionen der Renaissance-Malerei, die bei Da Vinci Anwendung fanden, eine irrational-religiöse Bedeutung hatten, muss im Geographie-Unterricht wissen, warum das Modell der goldenen Banane für die Wirtschaftsregionen in Europa maßgeblich ist oder eine halbe Seite Text darüber schreiben, wie Filmmusik funktioniert…
  • Top

    10.02.2021 "Trinkwasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel" - Im Interview mit Trinkwasser-Experte Harald Volk

    "Trinkwasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel" - Im Interview mit Trinkwasser-Experte Harald Volk
    Harald Volk ist Abteilungsleiter Netzbetrieb Wasser bei den Regionalnetzen Linzgau. Im Interview erklärt er Begriffe wie Härtegrad und Wasserqualität. Außerdem räumt er mit dem Mythos auf, Leitungswasser sei schlechter als Mineralwasser.
  • Top

    12.02.2021 Startschuss für lokale Online-Markptlätze

    Startschuss für lokale Online-Markptlätze
    Unter dem Motto Lokal Online Shoppen haben die Städte Pfullendorf und Mengen einen regionalen Online-Marktplatz erschaffen, von dem sowohl Händler, Kunden als auch das ganze Gebiet profitieren sollen.
  • 01.02.2021 Q&A mit den Abiwahn-Bloggern - Runde 3

    Q&A mit den Abiwahn-Bloggern - Runde 3
    Neues von den Abiwahn-Bloggern! Thema: Musik und Technik.
  • 01.02.2021 Q&A mit den Abiwahn-Bloggern - Round 2

    Q&A mit den Abiwahn-Bloggern - Round 2
    Neues von den Abiwahn-Bloggern!
  • 28.12.2020 Praktikumstag Teil 2

    Praktikumstag Teil 2
    Heute erscheint Part 2 von unserem Tag mit Lara. Lasst euch inspirieren und werdet selbst aktiv und bietet eure Assistenz an 🙏 #blubbrontour #blubbr #owb #ava #inios #mengen #sigmaringen
  • 25.12.2020 Praktikumstag OWB Teil 1

    Praktikumstag OWB Teil 1
    Wir waren mal im Landkreis unterwegs, neues Ziel: Das OWB in Mengen. Mittels der Assistenzplattfom ava kann sich dort jeder als potenzieller Betreuer registrieren und Zeit mit hilfsbedürftigen Personen verbringen. #blubbontour #blubbr #owb #ava #inios #help #spreadlove #sigmaringen #mengen
  • 21.12.2020 Im Interview mit Silke Schefold

    Im Interview mit Silke Schefold
    Wichtiges Thema passend zu Weihnachten: Habt ihr schon mal was von ava gehört? Hört mal rein, es geht um die Assistenz für Menschen mit Behinderung!
  • Top

    16.12.2020 Tafel Pfullendorf - Andreas Kees im Interview

    Tafel Pfullendorf - Andreas Kees im Interview
    Andreas Kees ist Vorstand des DRK Pfullendorf und hauptveratwortlich für den hiesigen Tafelladen. Nach über zehn Jahren übernahm er das Amt von Heinz Bosch, der für seine ehrenamtliche Arbeit 2009 den Pfullendorfer Engel verliehen bekam.
  • 03.12.2020 Digitaler Engelsabstieg 2020

    Digitaler Engelsabstieg 2020
    Wir schreiben unser Pfullendorfer Wintermärchen weiter - mit dem Engelsabstieg 2020 👼 Und zwar zum ersten Mal digital! Dabei richtet der Bürgermeister Thomas Kugler ein paar Worte an die Bürger, zudem können wir in Nostalgie schwelgen und den vergangenen Engelsabstieg nochmals in seiner vollen Schönheit miterleben.
  • Top

    02.09.2020 Im Gespräch mit Charlotte Zoller

    Im Gespräch mit Charlotte Zoller
    Charlotte Zoller war über 30 Jahre lang Wanderführerin in Pfullendorf. Zudem engagierte sie sich in diversen Vereinen, wofür sie unter anderem im Jahr 2017 die goldenen Ehrenmedaille vom Bürgermeister überreicht bekam. Doch nicht nur als ortskundige Wanderführerin und Vereinsmensch machte sie Schlagzeilen, auch als Schriftstellerin erregte sie Aufmerksamkeit als 1993 ihr Buch "Unterwegs im oberen Linzgau" auf den Markt kam. Die 82-Jährige war im Gespräch mit blubbr.de.
  • 04.08.2020 Blutspendeaktion am 14.08.2020 in Herbertingen

    Blutspendeaktion am 14.08.2020 in Herbertingen
    Am Freitag findet in der Alemannenhalle in Herbertingen ein Blutspendertermin statt.
  • Top

    16.07.2021 Freizeitanlage Laucherttal - Balsam für Körper und Geist

    Freizeitanlage Laucherttal - Balsam für Körper und Geist
    Die Freizeitanlage im Laucherttal hat alles, was das Kneipp- und Barfußpfad-Herz begehrt. Entlang der Lauchert können Körper und Geist wieder in Einklang kommen.
  • 03.08.2020 Kuloer - bar & cool cuisine

    Kuloer - bar & cool cuisine
    Das Kuloer in Bad Saulgau verbindet Bar und Restaurant und glänzt zudem mit einem expandierenden Concept Store. Wir waren zu Gast bei der Gastronomin und Künstlerin Ann-Kathrin Durach.
  • Top

    23.07.2020 Meine erste Fahrt mit der Räuberbahn

    Meine erste Fahrt mit der Räuberbahn
    Die Räuberbahn zwischen Pfullendorf und Aulendorf zeigt dir die Natur des Bodenseeraums von seiner schönsten Seite!
  • Top

    23.06.2020 Start in Räuberbahn-Saison 2020

    Start in Räuberbahn-Saison 2020
    Pfullendorfs Wirtschaftsförderer Bernd Mathieu ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und war zusammen mit seiner Familie Gast der ersten Fahrtstrecke in der Saison 2020.
  • Top

    16.06.2020 Tag des frischen Gemüses - Unsere Wochenmärkte

    Tag des frischen Gemüses - Unsere Wochenmärkte
    Der 16. Juni ist der Tag des frischen Gemüses, der ursprünglich als Fresh Veggies Day in den USA populär wurde. Zu diesem Anlass wollen wir doch mal schauen, wo wir in unserem Landkreis frisches und am besten regionales Gemüse kaufen können.
  • Top

    10.06.2020 Kapitan Fitness-Shop - Das große Interview

    Kapitan Fitness-Shop - Das große Interview
    Der Kapitan Fitness-Shop in Sigmaringen vereint zwei Dinge: Zum einen bietet er allerlei Sportlernahrung an, zum anderen, und das ist neu, besteht die Möglichkeit sich dort hinzusetzen und zu essen oder auch nur einen Kaffee zu trinken. Beim Gespräch mit Inhaber Chris merkt man schnell, dass hier jemand seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Chris führt das Start-Up zusammen mit Geschäftspartner Bovey, der am heutigen Tag die Spätschicht im Laden schmeißt.
  • 04.06.2020 Unverpackt Wiedergrün Eröffnung

    Unverpackt Wiedergrün Eröffnung
    Am 8.6. um 9:30 Uhr ist es endlich soweit: Wir eröffnen unseren Unverpacktladen unverpackt wiedergrün in der Pfarrstraße 19 in Bad Saulgau.
  • 18.05.2020 Landkreis plant für 2023 neues Biomüllsystem - Bürgerbefragung läuft

    Landkreis plant für 2023 neues Biomüllsystem - Bürgerbefragung läuft
    Die Kreisabfallwirtschaft will sich ein Meinungsbild der Bevölkerung einholen, daher werden alle 55.000 Haushalte im Landkreis bis Ende der Woche kontaktiert.
  • 11.05.2020 Corona und Trinkwasser - Keine Gefahr

    Corona und Trinkwasser - Keine Gefahr
    Trinkwasser gehört in Deutschland zu den am besten überwachten Lebensmitteln. Euer Trinkwasserwasser ist sehr gut gegen alle Viren geschützt – Ihr könnt es bedenkenlos trinken. Ein Abkochen ist nicht nötig!
  • Top

    02.05.2020 Novum in Pfullendorf - erste deutsche Bürgerbahn in Planung

    Novum in Pfullendorf - erste deutsche Bürgerbahn in Planung
    Am 17.April kam der positive Zuwendungsbescheid: Das Förderprogramm LandMobil segnete das Projektvorhaben „Genossenschaftliche Bürgerbahn Altshausen – Pfullendorf“ ab.
  • Top

    28.04.2020 Blutspendezentrum in Bad Saulgau

    Blutspendezentrum in Bad Saulgau
    Von Montag, 4.Mai bis Freitag, 8. Mai lädt das Deutsche Rote Kreuz zum Blutspenden in der Stadthalle in Bad Saulgau auf.
  • Top

    05.08.2022 Internationaler Tag des Bieres

    Internationaler Tag des Bieres
    Heute ist der "internationale Tag des Bieres" und diesen kuriosen Feiertag widmen wir u.a. den Bierbrauern im blubbr.Land (dem Landkreis Sigmaringen).
  • Top

    07.04.2020 Runderneuertes Freibad befindet sich auf Zielgeraden

    Runderneuertes Freibad befindet sich auf Zielgeraden
    Die Sanierungsarbeiten am Sigmaringer Freibad neigen sich dem Ende zu, die Fertigstellung wurde auf Mai 2020 angesetzt. Ob das Freibad dann aber auch eröffnen darf, steht wie so vieles derzeit noch in der Schwebe.
  • 31.03.2020 IBO 2019 - Ein Rückblick

    IBO 2019 - Ein Rückblick
    Die Internationale Bodenseemesse (kurz: IBO) und Parallelmessen finden nach der Verschiebung 2020 nun vom 17. bis 21. März 2021 statt. Nachteule Tabitha war vergangenes Jahr zu Gast bei der Messe für Konsum- und Investitionsgüter in Friedrichshafen und zeigt, worauf ihr euch nächstes Jahr wieder freuen könnt.
  • 27.03.2020 blubbr-Senioren-Tipp Nr. 3

    blubbr-Senioren-Tipp Nr. 3
    blubbr-Senioren-Tipp Nr. 3
  • 26.03.2020 Pfullendorfer Wochenmarkt

    Pfullendorfer Wochenmarkt
    Inmitten der historischen Altstadt, auf dem Marktplatz, findet jeden Dienstag und Samstag von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr der Wochenmarkt mit regionalen Lebensmitteln statt.
  • 20.03.2020 Pfullendorfer helfen Pfullendorfern!

    Pfullendorfer helfen Pfullendorfern!
    Der Corona-Virus verlangt uns alles ab. Es wird Zeit sich zu solidarisieren und den Risikogruppen unter die Arme zu greifen.
  • 20.03.2020 Stadt- und Kulturhalle in Gammertingen

    Stadt- und Kulturhalle in Gammertingen
    Die neue Stadt- und Kulturhalle wurde abgesegnet, nun soll der Stein ins Rollen kommen. Der Bauplatz wurde derweil schon ausgegraben.
  • 18.03.2020 Corona-Testcenter in Hohentengen öffnet

    Corona-Testcenter in Hohentengen öffnet
    Die Fälle der Infizierten im Sigmaringer Landkreis erhöhten sich Stand Dienstagabend auf 37, die Tendenz zeigt eindeutig nach oben. 219 Fälle sind bis dato noch offen.Um Krankenhäuser und Hausärzte zu entlasten, gibt es nun seit heute ein Testcenter in Hohentengen.
  • 13.03.2020 Lea-Mittelstandspreis 2020

    Lea-Mittelstandspreis 2020
    Unternehmen stehen in der Verantwortung und haben gehörigen Einfluss auf die Gesellschaft und ihr Umfeld. Als Arbeitgeber formen und prägen sie das umliegende Gebiet. Am 8.Juli werden daher in Stuttgart im Neuen Schloss wieder vorbildliche Unternehmen preisgekrönt.
  • Top

    12.03.2020 „unverpackt wiedergrün - Der Unverpacktladen in Bad Saulgau“

    „unverpackt wiedergrün - Der Unverpacktladen in Bad Saulgau“
    In knapp zehn Wochen wird es in Bad Saulgau ein einzigartiges und vor allem umweltbewusstes Einkaufserlebnis geben, denn der Unverpacktladen von Johanna und Bernadette öffnet am 23. Mai seine Türen.Ein tolles Konzept mit zwei tollen Gründerinnen, die ihren Traum leben und es sich zur Aufgabe gemacht haben, durch ihr aktives Handeln einen Beitrag für den Erhalt der Umwelt beizutragen. Ich habe mich mit den beiden getroffen und einen interessanten Einblick in die Welt des Unverpackladens bekommen. Wie das Konzept des Unverpacktladens aussehen wird und vor allem wie ihr die beiden unterstützen könnt, das erfahrt ihr in diesem Interview.
  • 27.01.2020 Klimapaket

    Klimapaket
    Klimapaket Förderung Immobilien
  • 13.12.2019 Geschäftseröffnung von Future Sports in der Pfullendorfer Innenstadt

    Geschäftseröffnung von Future Sports in der Pfullendorfer Innenstadt
    Weiterer Teilnehmer des Gründerwettbewerbs eröffnet Geschäft.
  • 02.12.2019 „Räuberbahn“ gewinnt Innovationspreis ‚Bodensee19‘

    „Räuberbahn“ gewinnt Innovationspreis ‚Bodensee19‘
    Der Verband der Tourismuswirtschaft Bodensee hat zum zweiten Mal einen Innovationspreis ausgeschrieben. Unter dem Motto „Bodensee19“ wurden im Hafen Friedrichshafen auf dem Art-Déco-Motorschiff OESTERREICH vor etwa 100 versammelten Touristikern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Preisträger gekürt. Vier Preiskategorien wurden ausgelobt und jede davon war mit einem Preisgeld von 3.000 Euro dotiert.
  • 27.11.2019 Stadtmarketingpreis Baden-Württemberg 2019: Stadt Pfullendorf gewinnt

    Stadtmarketingpreis Baden-Württemberg 2019: Stadt Pfullendorf gewinnt
    Der Stadtmarketingpreis Baden-Württemberg wird seit 2007 alle zwei Jahre vom Handelsverband Baden-Württemberg für besonders originelle und zukunftsweisende Projekte im Bereich Stadtmarketing verliehen. Alle Kommunen in Baden-Württemberg können sich bewerben und treten dann in drei Größenkategorien gegeneinander an.
  • 25.11.2022 Black Friday- wir können es nicht mehr hören!

    Black Friday- wir können es nicht mehr hören!
    Seid ihr auch schon so genervt von der vielen „Black Friday“ Werbung, die auf allen Medien rauf und runter läuft? Kaum schaltet man den Fernseher an, läuft „Black Friday“ Werbung. Setzt man sich nach einem langen Bürotag ins Auto und macht das Radio an, läuft „Black Friday“ Werbung. Es ist in den letzten Tagen wirklich zum Verrücktwerden.
  • 13.11.2019 Räuberbahn in Oberschwaben: Erfolgreiche Saison geht zu Ende

    Räuberbahn in Oberschwaben: Erfolgreiche Saison geht zu Ende
    Pressemitteilung der Regionalen öffentlichen Bahn der Stadt Pfullendorf und des Verkehrsverbunds bodo: Auf die erfolgreichste Saison seit ihrer Reaktivierung blickt die kommunal betriebene Räuberbahn (Aulendorf –) Altshausen – Pfullendorf zurück.
  • 24.09.2019 Zwischenstand: Gründerwettbewerb Pfullendorf

     Zwischenstand: Gründerwettbewerb Pfullendorf
    Ihr fragt Euch vielleicht, was aus den Projekten geworden ist, die beim Gründerwettbewerb in Pfullendorf mitgemacht haben, der ja im Juli 2019 mit der Prämierungsfeier zu Ende gegangen ist. So viel sei vorab schon mal verraten, es hat sich einiges getan! Was genau? Wir verraten es Euch:
  • 26.07.2019 Eröffnung: Neuer Bahnhaltepunkt in Hoßkirch

    Eröffnung: Neuer Bahnhaltepunkt in Hoßkirch
    In Hoßkirch halten erstmals seit 55 Jahren wieder Personenzüge. Verkehrsminister Hermann eröffnet mit kommunalen Vertretern und Bahnbetreibern neugebauten Bahnhaltepunkt an der kommunalen Räuberbahn-Strecke Altshausen - Pfullendorf.
  • 20.07.2019 Prämierung der besten Geschäftsideen

    Prämierung der besten Geschäftsideen
    Mit dem bislang einmaligen Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“ war die Stadt Pfullendorf am 9. November 2018 gestartet, um Geschäftsideen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Dienstleistung oder Handwerk für die Pfullendorfer Innenstadt zu finden.
  • 13.03.2022 Das blühende Gammertingen

    Das blühende Gammertingen
    Waren die vergangenen Tage nicht einfach traumhaft schön? Die warmen Sonnenstrahlen taten so gut und die Laune war gleich um Welten besser. Auch wenn ich den Winter mag, in diesen Zeiten sehnt man sich doch nach Frühling. Nach Sonnenschein, dünnen Jacken und vor allem nach Blumen. Das triste Grau nervt - euch wird es wahrscheinlich nicht anders gehen!
  • 24.04.2019 Toller Service: Die Gammertingen App

    Toller Service: Die Gammertingen App
    Sind wir doch mal ehrlich, egal wo man ist, sein Handy hat man doch fast immer griffbereit dabei. Naja, außer ich. Ich vergesse meins immer genau dann, wenn ich es dringend brauche.
  • 10.04.2019 Stadthistorischer Rundgang durch Gammertingen

    Stadthistorischer Rundgang durch Gammertingen
    Wer mehr von Gammertingen und der Stadtgeschichte erfahren möchte, der kann entweder alle Informationen auf der Homepage nachlesen oder so wie ich es gemacht habe: Die Stadtgeschichte erlaufen.
  • 08.04.2019 Schuleschwänzen fürs Klima – auch im blubbr.Land?

    Schuleschwänzen fürs Klima – auch im blubbr.Land?
    Was mit Greta Thunbergs „Skolstrejk för klimatet“ (Schulstreik fürs Klima) im August 2018 begonnen hat, ist inzwischen zu einer fast weltweiten Bewegung von Schülerinnen und Schülern geworden, die eine hohe mediale Aufmerksamkeit erlangt hat.
  • 02.04.2019 Kommunalwahl. Bisschen tricky, aber wichtig!

    Kommunalwahl. Bisschen tricky, aber wichtig!
    Parallel zur Europawahl finden am 26. Mai in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen und die Kreistagswahl statt. Zwei Wahlen, die direkten Einfluss auf die Entwicklung Deiner Stadt oder Gemeinde haben. Betrachten wir heute mal die Kommunalwahl.
  • 19.03.2019 Der Toiletten-Check Sigmaringen

    Der Toiletten-Check Sigmaringen
    Jeder kennt es, man ist in der Stadt unterwegs und plötzlich meldet sich die Natur. Klar, Toiletten gibt es in jedem Restaurant und Café. Man schaut sich um und überlegt, wo man jetzt schnell einen Espresso oder Kaffee trinkt, um dort aufs Klo gehen zu können. In Sigmaringen gibt es dafür eine Lösung: die Netten Toiletten.
  • 14.03.2019 Fashion Week 2019 in Bad Saulgau

    Fashion Week 2019 in Bad Saulgau
    Bald ist es wieder soweit: Zum siebten Mal findet die Fashion Week in Bad Saulgau statt. Ein modisches Event-Highlight in Bad Saulgau, das ihr euch nicht entgehen lassen dürft.
  • Top

    28.02.2019 Erfolgreicher Abschluss der 1. Wettbewerbsphase

    Erfolgreicher Abschluss der 1. Wettbewerbsphase
    Die Stadt Pfullendorf hatte am 9. November 2018 den Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“ gestartet, um Geschäftsideen aus den Bereichen Handel, Gastronomie, Dienstleistung oder Handwerk für die Pfullendorfer Innenstadt zu finden.
  • 06.02.2019 Der Weg zur Selbstständigkeit ...

    Der Weg zur Selbstständigkeit ...
    Wer hat nicht schon mal davon geträumt, sich endlich selbstständig zu machen? Allein die Vorstellung sein eigener Chef zu sein, eigene Entscheidungen zu treffen und nicht mehr "abhängig" zu sein, ist ja auch mehr als verlockend.
  • 30.01.2019 Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“

    Gründerwettbewerb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbstständig.“
    Aufruf zur Abgabe von weiteren Geschäftsideen
  • 24.01.2019 blubbr.de im Handball-Fieber...

    blubbr.de im Handball-Fieber...
    Endlich gibt es wieder einen Grund, abends den Fernseher einzuschalten... Und das zur besten Sendezeit! Der Grund ist natürlich nicht das Dschungelcamp oder der Bachelor. Nein, endlich wird wieder toller, mitreißender Sport im TV geboten: Die Handball-WM 2019 – teilweise sogar im eigenen Land!
  • 10.01.2019 Yaren - der Retter von durchtanzten Schuhen

    Yaren - der Retter von durchtanzten Schuhen
    Yaren - Schuhrepatatur & Schlüsselkopie, Gürtel und Taschen in der Pfullendorfer Altstadt
  • Foodsharing in Sigmaringen

    Foodsharing in Sigmaringen

    Die Designstudenten Thomas Gening und Christian Zehnter. Fernsehjournalistin Ines Rainer. Programmierer Raphael Wintrich. Regisseur Valentin Thurn, Social-Media Leiter Sebastian Engbrocks und Aktivist Raphael Fellmer. Sie alle haben eines gemeinsam: sie sind spät auf. Und wo so viele kreative Köpfe das zur selben Zeit sind, kann nur etwas Gutes entstehen. Ist es auch.

  • 05.12.2018 blubbr.Serie: Im Gespräch mit Herrn Mathieu

    blubbr.Serie: Im Gespräch mit Herrn Mathieu
    Bestimmt habt Ihr schon vom Gründerwettbewerb gehört, der seit November in Pfullendorf läuft! Wir finden das eine tolle Sache und wollten mal genauer wissen, was es mit diesem Wettbewerb so auf sich hat... Deshalb haben wir uns mit Herrn Mathieu, dem Wirtschaftsförderer der Stadt Pfullendorf, getroffen und einfach mal nachgefragt...
  • Auf Einsatzübung mit der Feuerwehr Hitzkofen

    Auf Einsatzübung mit der Feuerwehr Hitzkofen

    Kim Wiehl von der Freiwilligen Feuerwehr in Bingen-Hitzkofen nimmt unsere Nachteule Susanne mit auf eine Einsatzübung, bei der die Personenbergung aus einem verunfallten Mercedes simuliert wird.

  • 22.11.2018 blubbr.onTour: Beim neuen BHKW in Pfullendorf

    blubbr.onTour: Beim neuen BHKW in Pfullendorf
    Heute wurde im Gewerbegebiet in Pfullendorf das neue Blockheizkraftwerk (BHKW) offiziell eingeweiht. Vielleicht fragt sich jetzt der ein oder andere, was ist denn überhaupt ein Blockheizkraftwerk?
  • 19.11.2018 Mein Pfullendorf – gemeinsam für unsere Stadt!

    Mein Pfullendorf – gemeinsam für unsere Stadt!
    Mach mit und sei dabei - gemeinsam Pfullendorf stärken und davon profitieren!
  • 15.06.2018 Noch attraktiver: Die Landkreiskarte auf blubbr.de

    Noch attraktiver: Die Landkreiskarte auf blubbr.de
    Ein Highlight war die Landkreiskarte auf blubbr.de von Anfang an, doch durch die neuen Funktionen ist sie noch attraktiver und vor allem noch präziser geworden. Aber was genau ist eigentlich neu? Wir erklären es Euch!
  • 11.05.2018 Service für Ihre Immobilie

    Service für Ihre Immobilie
    Kostenlose Beratung, Formulare und Broschüren bei Haus & Grund.
  • 13.03.2018 Verkaufsoffener Sonntag in Saulgau

    Verkaufsoffener Sonntag in Saulgau
    Es war sehr viel los beim "Verkaufsoffenen Sonntag" in Bad Saulgau am vergangenen Wochenende.
  • 19.06.2019 Lebensqualität im blubbr.Land

    Lebensqualität im blubbr.Land
    WELCHE ERWARTUNGEN HABT DENN IHR?
  • 06.02.2018 Gute Chancen auf gute Jobs

    Gute Chancen auf gute Jobs
    DEINE ZUKUNFT KÖNNTE HIER LIEGEN!
  • 05.03.2018 Highlights im März

    Highlights im März
    Ihr seid auf der Suche nach einer tollen und erlebnisreichen Veranstaltung in eurer Nähe? Dann haben wir ein paar Ausgeh-Tipps für euch zusammen getragen. An eure Lieblingsveranstaltung haben wir nicht gedacht, ihr seid Veranstalter oder wollt einfach von euren Erlebnissen berichten? Dann nur her mit euren Informationen, Bildern, Videos ...
  • 24.11.2017 Bestätigt: "Käpsele-Schule" im blubbr.Land

    Bestätigt: "Käpsele-Schule" im blubbr.Land
    Bislang war es "nur" eine Idee, jetzt ist es amtlich: Im blubbr.Land wird es bald ein Exzellenz-Gymnasium geben!
  • 11.09.2018 Homerun in Gammertingen

    Homerun in Gammertingen
    Ich bin mal wieder spätauf. Es ist 1 Uhr nachts und ich liege im Bett, ein Kühlpack auf der stark angeschwollenen, geröteten und pochenden Nase. Vor Schmerzen kann ich einfach nicht einschlafen. "Schuster bleib bei deinen Leisten“ sagt ein altes Sprichwort. Recht hat es!
  • 08.08.2017 Gammertingen blubbrt mit

    Gammertingen blubbrt mit
    Nun ist es amtlich: Gammertingen blubbrt mit und darüber freuen wir uns natürlich riesig!
  • 25.07.2017 Im Norden vom blubbr.Land: Gammertingen

    Im Norden vom blubbr.Land: Gammertingen
    Die Stadt Gammertingen liegt im Norden des Landkreises Sigmaringen im Tal der Lauchert, einem Nebenfluss der Donau.
  • 06.07.2017 Die Wirtschaft boomt

    Die Wirtschaft boomt
    Wie schwierig es sein kann, direkt nach der Ausbildung oder dem Studium einen Job zu finden, das habe ich selber erleben müssen.
  • 05.07.2017 Viel los in Sigmaringen

     Viel los in Sigmaringen
    Die Kreisstadt Sigmaringen liegt im Donautal und wird im Norden durch den Wittberg und im Süden durch eine Moräne begrenzt.
  • 05.07.2017 Ein Wahrzeichen: Schloss Sigmaringen

    Ein Wahrzeichen: Schloss Sigmaringen
    Ganz gleich, aus welcher Richtung man sich der Kreisstadt Sigmaringen nähert, der Blick fällt auf das imposante Schloss direkt auf einem langgestreckten Kalkfelsen an der Donau.
  • 02.07.2017 Der Traum vom Eigenheim

    Der Traum vom Eigenheim
    Gerade junge Familien träumen davon, ihr eigenes kleines Häuschen zu besitzen. Doch oftmals scheitert dieser Traum an den finanziellen Grundlagen. Dass das nicht immer so sein muss, das verdanken sie den geförderten Bauplanungen einzelner Kommunen.
  • 02.07.2017 Die perfekte Party-Location

    Die perfekte Party-Location
    Ob Opas 80. Geburtstagsfeier, die Hochzeit der besten Freundin oder die Planung einer Abifeier - für jeden Anlass braucht man als erstes eins: Die perfekte Party-Location.
  • 02.07.2017 Fakten: Gut, dass ich das weiß!

    Fakten: Gut, dass ich das weiß!
    Wenn man mich vor der blubbr.Zeit gefragt hätte, welche drei Dinge ich mit dem Landkreis Sigmaringen verbinde, dann wären das wahrscheinlich folgende: Das Schloss Sigmaringen, das Donautal und als Fussballfan der SC Pfullendorf.
  • 02.07.2017 Was du über blubbr wissen musst...

    Was du über blubbr wissen musst...
    Vielleicht fragen sich jetzt die einen oder anderen: Braucht es denn noch eine Onlineplattform? Es gibt doch schon so viele! Das ist zwar richtig und doch... blubbr.de ist einfach anders als die anderen!
  • 02.07.2017 Das Wir-Gefühl: Vereine im blubbr.Land

    Das Wir-Gefühl: Vereine im blubbr.Land
    ....und die gibt es wirklich zahlreich im Landkreis Sigmaringen.
  • 01.07.2017 Ausbildungs- und Karrierebörsen

    Ausbildungs- und Karrierebörsen
    Kaum habt ihr den Schritt auf die weiterführende Schule hinter euch gebracht, da warten schon die nächsten Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Möchte man eine Ausbildung beginnen oder doch noch einen weiteren Schulabschluss dranhängen, welche Interessen habe ich eigentlich und was ist mein Traumberuf? Jedes Jahr gibt es viele Schüler, die genau vor diesen Fragen stehen und die sich mit der Entscheidungsfindung sehr schwertun. Nicht verwunderlich, schließlich trifft man Entscheidungen, die das ganze Leben betreffen.
  • 01.07.2017 Messen: Für jeden was dabei!

    Messen: Für jeden was dabei!
    Gleich zu Beginn meiner Recherche über den Landkreis ist mir eins aufgefallen: Es gibt rund ums Jahr ein umfangreiches Angebot an Messen und Informationsveranstaltungen für unterschiedlichste Interessen.
  • 01.07.2017 Alle Wege führen nach...

    Alle Wege führen nach...
    ... oder eben auch nicht. Denn wie in vielen anderen ländlichen Regionen auch, so ist der öffentliche Nahverkehr im Landkreis Sigmaringen ausbaufähig. Gerade junge Erwachsene fühlen sich in ihrer Mobilität und Unabhängigkeit eingeschränkt.
  • 30.06.2017 Mengen. Die Einkaufsstadt

    Mengen. Die Einkaufsstadt
    Besonders geschichtlich interessierte Menschen kommen beim Besuch der Stadt Mengen auf ihre Kosten, denn die Stadt blickt auf eine lange, traditionsreiche Geschichte zurück.
  • 30.06.2017 Historisch wertvoll: Veringenstadt

    Historisch wertvoll: Veringenstadt
    Funde aus der Zeit der Neandertaler belegen: Die Geschichte der Gemeinde Veringenstadt reicht bis in die Eiszeit, also knapp 50.000 Jahre zurück.
  • 30.06.2017 VHS Kurse: Man lernt nie aus

    VHS Kurse: Man lernt nie aus
    Um einen ersten Überblick über den Landkreis Sigmaringen zu bekommen, habe ich die einzelnen Tourismusbüros abgeklappert und habe dort die Prospektständer geplündert, um Flyer und Prospekte über die jeweilige Kommune zu sammeln.
  • 30.06.2017 Von "Sulga" zu Bad Saulgau

    Von "Sulga" zu Bad Saulgau
    Bad Saulgau ist mit 17.500 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Sigmaringen und ist über die Grenzen als Kur- und Bäderstadt bekannt.
  • 30.06.2017 Das kleine Örtchen: Hettingen

    Das kleine Örtchen: Hettingen
    Umgeben von einer wunderschönen Natur liegt die kleine Gemeinde Hettingen
  • 30.06.2017 Ostrach – lebendige Gemeinde

    Ostrach – lebendige Gemeinde
    Moränen, Moorgebiete, Wälder: Ostrach ist eingebettet in eine wunderschöne Landschaft.
  • 30.06.2017 Illmensee, die Drei-Seen-Gemeinde

    Illmensee, die Drei-Seen-Gemeinde
    Bekannt ist die Gemeinde Illmensee vor allem durch den gleichnamigen See, besonders in den Sommermonaten viele begeisterte Wasserratten zum Plantschen einlädt...
  • 30.06.2017 Messkirch. Der badische Geniewinkel

    Messkirch. Der badische Geniewinkel
    Rathaus, Fachwerkäuser und eine traditionsreiche Geschichte der Adelsgeschlechter – das ist Meßkirch.
  • 30.06.2017 Kleine Perle an der Donau: Beuron

    Kleine Perle an der Donau: Beuron
    Kloster, Burgruinen und das „Haus der Natur“ ... All das gibt es in dem kleinen Ort Beuron zu entdecken.
  • 30.06.2017 Nicht nur für Vergessliche: Die Müll-App

    Nicht nur für Vergessliche: Die Müll-App
    Wer kennts nicht... Jede Woche aufs Neue muss man daran denken, die Mülleimer rechtzeitig an den Straßenrand zu stellen... Ein Problem, das ich nur allzu gut kenne und mein Chef wohl auch, denn nicht umsonst hat er mir von der Müll-App erzählt, die er für sich entdeckt hat.
  • 30.06.2017 Ein teures Selfie: Blitzer im Landkreis

    Ein teures Selfie: Blitzer im Landkreis
    Wenn man keine Post vom Landratsamt bekommen möchte, dann sollte man im Landkreis Sigmaringen sehr genau auf die Geschwindigkeitsrichtlinien achten... und im Auto immer freundlich schauen!
  • 04.04.2017 Exklusiv nur auf blubbr.de!

    Exklusiv nur auf blubbr.de!
    Die interaktive Landkreiskarte ist wirklich einzigartig. Das innovativste Suchsystem im Landkreis Sigmaringen.
  • 04.04.2017 blubbr.de: Bevor‘s weh tut...

    blubbr.de: Bevor‘s weh tut...
    Alle Informationen für junge Menschen gebündelt auf einem Portal! Das ist blubbr.de.

Die aktuellsten blubbr.News per E-Mail

 

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.