Markus blubbrt
Markus blubbrt

 

Markus blubbrt
Markus blubbrt

 

1

Ein Tag mit dem Stadt Sheriff von Pfullendorf: Im Gespräch mit Herrn Spalteholz

24.05.2023
Ein Tag mit dem Stadt Sheriff von Pfullendorf: Im Gespräch mit Herrn Spalteholz

Heute möchten wir euch einen Einblick in die Arbeit des Gemeindevollzugsdienstes der Stadt Pfullendorf geben. Wir hatten das Vergnügen, einen halben Tag mit Herrn Spalteholz, einem engagierten Mitarbeiter des Ordnungsamtes, zu verbringen.

Obwohl es nicht möglich war, alle seine Aufgaben in dieser kurzen Zeit zu erfassen, konnten wir dennoch wertvolle Einblicke in seine Arbeit gewinnen. Herr Spalteholz strahlt bei seiner Arbeit eine große Freude und Leidenschaft aus. Entgegen der weit verbreiteten Vorurteile über das Ordnungsamt, bemüht er sich aktiv darum, auf die Bürger zuzugehen, in den Dialog zu treten und Verständnis zu wecken.

Die meisten Verwarnungen spricht Herr Spalteholz mündlich aus, anstatt sofort Strafen zu verhängen. Sein Ziel ist es, die Bürger aufzuklären und ihr Fehlverhalten zu verhindern, anstatt es zu bestrafen. Man merkt ihm deutlich an, dass er präventiv arbeiten möchte und durch Gespräche und Aufklärung zu einem besseren Miteinander beitragen will. Sein Tätigkeitsbereich ist äußerst vielfältig und umfasst unter anderem die Überwachung des ruhenden Verkehrs, die Kontrolle des fließenden Verkehrs (z. B. Geschwindigkeitskontrollen), die Überprüfung von Ordnungswidrigkeiten, Ermittlungen, Aufgaben im Veterinärwesen, Umweltschutz, Meldewesen und vieles mehr.

Ein aktuelles Problem, dem sich Herr Spalteholz gegenübersieht, ist die unsachgemäße Entsorgung von gelben Säcken, die dann liegen bleiben und von der Stadt teuer entsorgt werden müssen. Er appelliert daher an die Anwohner, sich bewusst zu machen, wie man die gelben Säcke richtig befüllt und entsorgt. Darüber hinaus möchte er die Menschen dazu ermutigen, sich über die geltenden Parkzeiten in der Innenstadt und den umliegenden Gebieten von Pfullendorf zu informieren.

Nach unserem Tag mit Herrn Spalteholz können wir sagen, dass er ein äußerst bürgernaher Mitarbeiter ist, der seinen Job auf einer menschlichen Ebene ausübt. Seine Freude an der Arbeit ist deutlich spürbar. Er nimmt sich die Zeit, auf die Menschen zuzugehen, mit ihnen zu sprechen und Lösungen zu finden. Wir waren beeindruckt von seiner Hingabe und dem Wunsch, das Zusammenleben in Pfullendorf zu verbessern.

Wir möchten Herrn Spalteholz für die wertvolle Zeit danken, die er uns gewidmet hat, und für die Einblicke, die er uns in seine tägliche Arbeit als Stadt Sheriff von Pfullendorf gegeben hat. Seine Bemühungen, Verständnis und Prävention zu schaffen, verdienen Anerkennung. Durch seine menschliche und aufklärende Herangehensweise trägt Herr Spalteholz dazu bei, dass das Ordnungsamt nicht als „böses“ Amt wahrgenommen wird, sondern als eine Institution, die das Wohl der Bürger im Blick hat.

Der Tag mit Herrn Spalteholz hat uns gezeigt, dass der Gemeindevollzugsdienst der Stadt Pfullendorf eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung von Ordnung und Sauberkeit spielt. Wir sind dankbar dafür, dass wir einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und die positive Ausstrahlung von Herrn Spalteholz erhalten durften. Sein Engagement und seine bürgernahe Arbeitsweise sind ein Vorbild für uns alle.

Abschließend möchten wir betonen, dass die Arbeit des Gemeindevollzugsdienstes und des Ordnungsamtes oft im Verborgenen stattfindet, aber von großer Bedeutung für das Funktionieren unserer Städte und Gemeinden ist. Wir sollten das Ordnungsamt nicht als Gegner betrachten, sondern als Partner, der dazu beiträgt, dass wir alle in einer lebenswerten Umgebung zusammenleben können.


Hier geht es zur Homepage von der Stadt Pfullendorf:

https://www.pfullendorf.de/stadt/



Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

redaktion

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.