Geniale Aussicht vom Bannwaldturm

04.06.2018

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, so ganz schwindelfrei bin ich nicht und wenn es irgendwie möglich ist, dann vermeide ich die Höhe. Aber ...

 
 
 

... wenn ich auf meinem Spaziergang durch das Pfrunger-Burgweiler Ried am Bannwaldturm vorbeikomme, dann muss ich einfach die 219 Stufen hochsteigen. Egal, wie oft ich schon dort oben gewesen bin. Denn die Aussicht, die einen von dort oben erwartet, ist wirklich beeindruckend. Dann vergesse selbst ich, dass der Turm knapp 40 Meter hoch ist und ich eigentlich großen Respekt vor der Höhe habe.

Vielleicht fragt sich der ein oder andere jetzt, was der Bannwaldturm ist?

Dieser Turm wurde im Jahr 2016 fertiggestellt und zwischen den Gemeinden Ostrach und Wilhelmsdorf mitten im Pfrunger-Burgweiler Ried errichtet. Und wer sich jetzt wiederum fragt, was dieses Ried ist, dem sei nur ganz kurz erklärt: Dieses Gebiet, das etwa 2600 Hektar groß ist, besteht weitestgehend aus einer beeindruckenden Moorlandschaft und ist besonders bei naturverbundenen Spaziergängern und Radfahrern sehr beliebt.

Doch nicht nur die Aussicht von diesem Turm ist einzigartig, auch die Bauweise ist wirklich gelungen. Bei dem Bau wurde hauptsächlich Holz verwendet, so dass sich dieser gut in die Landschaft einfügt und schon von Weitem zu sehen ist. Der Bannwaldturm ist nicht nur ein Blickfang, ein Treffpunkt, sondern auch Ausgangspunkt von zahlreichen Wanderwegen. Denn von hier aus gabeln sich die verschiedenen Wege und je nach Lust und Laune kann man sich für einen langen oder kurzen,

Fakten zum Bannwaldturm:

  • Baujahr: 2016
  • Höhe: 40 Meter
  • Stufen: 219
 

einen abwechslungsreichen oder einen eher eintönigen, einen Rundweg oder einen nicht enden wollenden Weg entscheiden. Zudem hat man von hier aus die Chance, Vögel und andere Tiere zu beobachten.

Ich habe den Bannwaldturm empfohlen bekommen und kann diesen Tipp wirklich nur an alle weitergeben. Doch dazu mehr bei dem Eintrag unter Pfrunger-Burgweiler-Ried.

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Britta

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 
Social Media
Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
Twitter aktivieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.