Stadtbücherei in Gammertingen

23.02.2022

Seid ihr als Kind auch so gerne in einer Bücherei gewesen und habt es geliebt, immer wieder neue Bücher auszuleihen?

In meiner Heimatgemeinde war die Bücherei im Rathaus in einem kleinen Raum untergebracht und es war Zufall, wenn man ein Buch, das man unbedingt ausleihen wollte, auch gefunden hat. Klingt ein wenig chaotisch und so war es auch. Mittlerweile gibt es diese kleine Bücherei nicht mehr – es hat sich einfach nicht mehr gelohnt und so wurden die Bücher teilweise für wenig Geld verkauft oder je nach Zustand weggeworfen. Traurig, aber leider wahr. Doch durch die immer weiter zunehmende Technisierung und Digitalisierung, die sicherlich Vorteile für jeden einzelnen von uns haben, fallen solche wunderschönen Einrichtungen vermehrt weg oder müssen schließen, weil es sich einfach nicht mehr lohnt, diese zu betreiben. Umso schöner finde ich es daher, dass in Gammertingen noch so viel Wert auf die Stadtbücherei gelegt wird und diese auch so viel Zuspruch erfährt. Gegründet wurde diese vor über 30 Jahren und mittlerweile ist der Bestand auf 20.000 Medieneinheiten angesammelt. Und wer schon einmal in den Räumlichkeiten gewesen ist, der wird mir zustimmen, dass man sich hier einfach wohlfühlen muss. Helle Räume, klare Unterteilung von den einzelnen Genres wie Sachbücher, Romane, Jugend- und Kinderbücher und gemütliche Leseecken… So macht das Stöbern und Lesen einfach Spaß und selbst Lesemuffel finden hier das ein oder Buch bzw. Hörbuch, das sie zum Lesen bringt.

Eigentlich wollte ich nur mal einen kurzen Blick in die Stadtbücherei werfen, um euch über diese kulturelle Einrichtung ein bisschen berichten zu können, doch kaum da gewesen, habe ich mich erwischt, wie ich bei den Ratgebern ein Gartenbuch nach dem anderen rausgezogen habe und so vertieft darin geblättert habe, bis mein Mann mich unsanft in die Realität zurückgeholt hat. Denn die Stadtbücherei wollte schließen und endlich ins verdiente Wochenende starten. Denn ein toller Vorteil dieser Stadtbücherei ist es, dass sie auch samstags geöffnet haben. Ein toller Service für alle, die berufstätig sind und für die die Öffnungszeiten purer Stress bedeuten würde.

Die Stadtbücherei, die seit April 2015 in den Räumen des Schlossflügels am Speth`schen Stadtschloss eingezogen ist, liegt somit nicht nur zentral, sondern verfügt mit seinen 360 m² über eine großzügige Fläche. Natürlich macht die Technisierung auch vor der Stadtbücherei Gammertingen nicht halt, denn jeder Nutzer, der sich vorab angemeldet hat, kann nicht nur während den Öffnungszeiten Bücher bestellen, sondern dies auch online machen. Und ganz wichtig: Ausleihen verlängern! Das finde ich ja den absoluten Knaller, denn wie oft hat man den Rückgabe-Termin verpasst, weil man es wieder versäumt hatte, diesen wichtigen Termin in den Kalendern einzutragen. Für wen die Öffnungszeiten nicht vereinbar sind, der kann seine Ausleihen sogar am Schlossgebäude eigenständig zurückgeben bzw. vorbestellte Bücher abholen. Genial, da macht das Buchausleihen doch gleich doppelt so viel Spaß!

Nicht vergessen: Bitte beachtet die aktuellen Corona-Vorgaben!


Öffnungszeiten: Stadtbücherei Gammertingen 

  • Montag: geschlossen
  • Dienstag: 13-18 Uhr
  • Mittwoch: 10-12 
  • Donnerstag: 13-18 Uhr
  • Freitag: 13-18 Uhr
  • Samstag: 10-12 Uhr

--> Zudem gibt es einen 24-Std. Rückgabeautomat und 24-Std.- Abholschließfächer am Speth´schen Schloss.  

Beitrag ergänzen

0 Beiträge

Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Britta

gefördert durch:

Logo Landaufschwung

gefördert durch:

Logo Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Entwicklungsagentur:

Logo Wis

Projektnehmer:

Logo creaktiv Werbung & Kommunikation
 
Social Media
Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
Twitter aktivieren

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden von den externen Komponenten ggf. auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Komponenten können Sie jederzeit widerrufen. Eine Übersicht der externen Komponenten und weitere Informationen dazu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen.